Bastelkreis feiert 30-jähriges Bestehen

Beim Frühlingsbasar verkauften die Damen wieder Selbstgebasteltes

Viele schöne und dekorative Handarbeiten, die immer zu einem guten Zweck verkauft werden, entstehen in den geschickten Händen der Damen vom Basarkreis.?(Foto: A. Kreusch).

 

FLÖRSHEIM (ak) – Jeder Besucher des Frühlingsbasars der evangelischen Gemeinde Flörsheim bekam in diesem Jahr einen hübschen kleinen Schmetterling geschenkt, denn es gab etwas zu feiern: das 30-jährige Bestehen.

 

 

1984 trafen sich Waltraud Keller und Marianne Metzler zum ersten Mal im evangelischen Gemeindehaus in Flörsheim, um zusammen zu basteln und zu handarbeiten – im Laufe der letzten 30 Jahre ist der Bastelkreis auf zehn bis zwölf Frauen im Alter zwischen 50 und über 80 Jahren angewachsen, die sich jeden Donnerstag ab 14 Uhr im ersten Stock des neuen Gemeindehauses treffen, um zusammen für einen guten Zweck Oster- und Weihnachtsschmuck zu basteln, zu stricken und zu häkeln.

„Wir gehen auch mal zusammen ins Café oder feiern zusammen“, lacht Hedwig Hagemann, der es ganz offensichtlich viel Spaß im Bastelkreis macht. Rosie Arndgen ergänzt: „Und wir gestalten auch die Erntedankmesse und beteiligen uns am lebendigen Adventskalender, wir wollen nicht nur für die Kirche etwas machen, sondern uns auch für unsere ganze Stadt öffnen.“
Das Material für ihre Bastelarbeiten bekommen die Damen zum großen Teil geschenkt, ein bisschen was bringt aber auch jede selbst mit. So entstehen über das Jahr etwa hübsche kleine genähte Eulenkissen, gestrickte Socken (von Groß bis „Mini“), Handschuhe und Schals (einige mit sehr kunstvollen Mustern), vor dem Frühlingsbasar dann auch viele Ostergestecke aus Buchsbaum und vor dem Weihnachtsbasar (immer eine Woche vor dem ersten Advent) natürlich begehrte wunderbare Weihnachtsgestecke und sehr schöne Adventskränze. „Das Material für unsere Ostergestecke und Adventskränze bekommen wir zum großen Teil vom Blumenhaus Niebergall geschenkt“, freut sich Rosie Arndgen, „und manche andere Dinge überlassen sie uns auch schon mal zum Einkaufspreis!“ Der Erlös aus dem Verkauf auf den Basaren kommt immer einem guten Zwecke zu.
„Die Hauptattraktion auf unseren Basaren sind aber wohl immer die selbst gebackenen Kuchen und Torten“, zeigt Hedwig Hagemann auf die am Nachmittag trotz des schönen Wetter schon ziemlich „reduzierte“ Kuchentheke im Gemeindesaal. „Wir haben immer so leckere Dinge wie zum Beispiel Schwarzwälder Kirschtorte, Käsesahne-Torte, Windbeutel-Torte und Maulwurfskuchen. Käsekuchen gibt es sogar oft ganz viele verschiedene Sorten!“ Der Bastelkreis war trotz schönem Wetter sehr zufrieden mit dem Zuspruch für die Leckereien und Bastelarbeiten beim Frühlingsbasar. „Wir wollen den Erlös in diesem Jahr der Gemeinde spenden, damit der Raum im Obergeschoss, in dem wir uns immer treffen, endlich so gedämmt werden kann, dass es nicht mehr so laut ist, wenn mehrere Menschen sich dort unterhalten“, haben sich die Damen vom Bastelkreis vorgenommen. Im Herbst wird wohl genügend Geld zusammengekommen sein, um es an die Gemeinde zu übergeben.
Wer Interesse an und Lust auf gemeinsames Handarbeiten hat, ist im Basarkreis der evangelischen Gemeinde Flörsheim sehr willkommen: „Wir zeigen Anfängerinnen auch gerne, wie man näht, strickt und häkelt und helfen selbstverständlich auch immer, wenn mal was nicht gleich klappt“, versprechen die sympathischen Damen vom Basarkreis unisono.
 
 
 
 
 
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X