Süße Tradition

FLÖRSHEIM (drh) – Seit über 50 Jahren gibt es schon den Süßwarenstand der Familie Harmet auf der Flerschemer Kerb. In den Anfängen war es nur ein Marktschirm mit einem Verkaufstisch, berichtete Silvia Harmet, die das Schaustellerleben der Familie gemeinsam mit ihrem Mann Horst weiterführt. Am Angebot habe sich in 50 Jahren nicht allzu viel verändert, es habe schon immer Zuckerwatte, Popcorn und gebrannte Nüsse gegeben. Zuckerwatte habe damals jedoch noch 20 Pfennig und nicht wie heute 1,50 Euro gekostet. Bei den gebrannten Nüssen sei die Auswahl in früheren Jahren noch viel bescheidener gewesen, hätte sich das Sortiment doch auf Erdnüsse, Mandeln und Haselnüsse beschränkt. Heute frage die Kundschaft nach Raffelo-Mandeln, Cashew-Kernen und Amaretto-Nüssen nach. „Mehr Umsatz macht man dadurch aber nicht. Die Menge verteilt sich nur auf die verschiedenen Sorten“, erklärt Horst Harmet, der am Flörsheimer Kerbeplatz vor allem die Verbundenheit zum Kerbeborschdasein schätzt. „Das findet man leider kaum noch. Die Flörsheimer Kerb ist da schon was Besonderes“, meinte der Schausteller aus Steinbach im Taunus. 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X