Fahr nicht fort, kauf am Ort

„Kick off“– Erfolgreicher Auftakt der Veranstaltungsreihe des Hattersheimer Gewerbevereins

Selim Balcioglu (rechts, neben ihm Darius Gevelhoff, Vorsitzender des Gewerbevereins) stellte die Angebote seines Unternehmens vor.?(Foto: A. Kreusch)

 

HATTERSHEIM (ak) – Neue Wege gehen und dabei manches besser machen als anderswo, das ist der Plan, den der Vorsitzende des Hattersheimer Gewerbevereins (GVH) für die Zukunft hat und mit dem er den GVH interessanter machen und auch stärken möchte. „Netzwerken“ ist ein Schlagwort, mit welchem man sich derzeit immer wieder konfrontiert sieht. Wohl am populärsten betrieben wird „netzwerken“ im Internet auf der allseits bekannten Plattform „Facebook“ – einmal dort Mitglied, kann man schnell feststellen, wie man durch viele alte Bekannte noch mehr neue Bekannte gewinnen kann. Einmal mit jemandem „befreundet“, muss man sich allerdings seine Informationen über das, was der neue „Freund“ so tut, selbst im Internet einholen, dabei hilft Facebook nicht weiter.

 

 

Neue Wege gehen
Um „Netzwerken“ in Bezug auf am Ort angebotene Dienstleistungen und Produkte für Hattersheimer und ihre Unternehmer effektiver zu gestalten, hat Darius Gevelhoff daher eine Veranstaltungsreihe des GVH, unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Hattersheim, ins Leben gerufen, deren „Kick off“-Veranstaltung am letzten Montag in der Cocktailbar Switch stattfand. Jeweils am ersten Montag jedes ungeraden Monats werden in Zukunft Hattersheimer Unternehmer die Möglichkeit haben, ihren Betrieb und seine Dienstleistungen oder Produkte zwanzig Minuten lang nicht nur Mitunternehmern im GVH, sondern auch zu den Veranstaltungen ebenfalls eingeladenen Hattersheimer Bürgern vorzustellen. Dabei können sie auch ganz genau darauf eingehen, wen sie als Kunden suchen. „Netzwerken, wie geht das?“ fragte Darius Gevelhoff die Gäste und sich selbst am letzten Montag. „Man trifft sich, um Visitenkarten auszutauschen und wird in einen Email-Verteiler aufgenommen, über den man dann in Zukunft vor allem jede Menge Spam bekommt. Das wars.“ Neue Kunden finden kann man auf landläufigen „Netzwerkveranstaltungen“ auch nicht – welchen Sinn hat da eine Teilnahme für einen Unternehmer?
Bei den Veranstaltungen unter dem Motto „Fahr nicht fort, kauf am Ort“ des Hattersheimer Gewerbevereins will man daher andere Wege gehen: Die Unternehmer bekommen hier die Gelegenheit, sich und ihren Betrieb ihren Mitunternehmern und Gästen vorzustellen. „Jeder der hier ist, kennt ganz viele Menschen – hier können wir gemeinsam überlegen, wen sie kennen, der Interesse an einem Produkt haben könnte, welches ein Hattersheimer Unternehmer anbietet“, erläuterte Gevelhoff in den ersten zwanzig Minuten der Veranstaltungsreihe, die er für sich und den GHV reserviert hatte. Er stellte die rhetorische Frage: „Aber wer weiß eigentlich genau, was alles hier in Hattersheim am Ort angeboten wird?“ Dem stellte er gegenüber: „Und wer ist schon Menschen in seinem Unternehmen begegnet, die etwas gebraucht haben, was sie selbst nicht leisten konnten?“ Allgemeine Zustimmung drückte aus, dass wohl alle Anwesenden – nicht nur Unternehmer, auch Vertreter der Hattersheimer Parteien und Hattersheimer Bürger waren gekommen – diese Situation kennen. Hier möchte Darius Gevelhoff allen zu einer „dreifachen Win-win-Situation“ verhelfen: Die auf den Vorstellungsveranstaltungen erhaltenen Informationen sollen die Unternehmer in die Lage versetzen, ihren Kunden weiterzuhelfen, diese damit zufriedenzustellen und dabei noch einem Mitunternehmer einen neuen Kunden zu „schenken“. Auch für die Fälle, in denen Mitunternehmer „ganz spezielle Kunden“ brauchen und suchen, werden solche ausgiebigen Netzwerkabende nützlich sein. „Wenn jeder von uns hier etwa 1.000 Kontakte hat, dann kommen heute hier mehr als 30.000 Kontakte zusammen – die Wahrscheinlichkeit, in einem Netzwerk einen bestimmten Kontakt zu finden, ist also wesentlich höher, als wenn man alleine auf die Suche geht“, erklärte der Vorsitzende des GHV lapidar.

Mit Rat und Tat
Bei den Vorträgen der einzelnen sich vorstellenden Unternehmer soll es sich nicht um „Fachvorträge“ handeln – Ziel soll es nicht in erster Linie sein, auf der Veranstaltung selbst neue Kunden zu gewinnen, auch wenn es natürlich positiv zu betrachten ist, wenn auch die Teilnehmer ihre Geschäftsbeziehungen untereinander dabei vertiefen. „Netzwerken kostet nur etwas Zeit – und eventuell eine Mitgliedschaft im GHV für 120 Euro im Jahr. Dafür ist aber der Erfolg planbar, und der Preis ist ja schon deutlich günstiger als etwa nur eine Anzeige in den „Gelben Seiten“ – hier haben wir nun die Chance, dass Hattersheimer Unternehmer sich viel besser kennenlernen, davon werden wir alle profitieren“, warb Gevelhoff für seine Idee.
Für die Unternehmensvorstellung hat der GVH einen Fragenkatalog entwickelt, an dem sich die Unternehmer orientieren können, er umfasst die Unternehmensvorstellung, geht auch auf Alleinstellungsmerkmale ein und fragt ab, welche Kunden eine Firma ganz genau sucht. „Hier macht es Sinn, die Personen oder Unternehmen ganz konkret zu nennen, zu denen man gerne Kontakt hätte – vielleicht ist ja jemand da, der genau den gewünschten Kontakt vermitteln kann“, erklärte Darius Gevelhoff, der auch gerne bereit ist, Mitunternehmern in Bezug auf ihren Vortrag mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

120 Euro, die sich rentieren
Als erster Hattersheimer Unternehmer stellte Selim Balcioglu seine Axa-Generalvertretung, sein Team, die Angebote seines Unternehmens und sich selbst den interessiert zuhörenden Mitunternehmern und Gästen vor. Seinem Vortrag konnte man in der Tat Details über die Leistungen einer Generalvertretung auf dem Versicherungssektor entnehmen, die nicht jedem von vorneherein so klar waren. Er erhielt viel Beifall für seine Ausführungen, ganz sicher werden dem einen oder anderen Anwesenden in Zukunft bei bestimmten Stichworten, die vielleicht in Gesprächen mit seinen eigenen Kunden fallen, die Ausführungen des sympathischen Hattersheimer Versicherungsunternehmers wieder einfallen. „Eine Frage wird mir immer wieder gestellt: Muss man Mitglied im Hattersheimer Gewerbeverein sein, um im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe vortragen zu dürfen? Meine Antwort ist: Ich werde jedem, der in dieser Sache an mich herantritt, ganz deutlich einen Mitgliedsantrag überreichen“, schmunzelte Darius Gevelhoff am Ende der Veranstaltung und wies darauf hin, dass diese 120 Euro Mitgliedsbeitrag sich nicht nur in dieser einen Hinsicht auf jeden Fall rentieren.
Die nächste Veranstaltung der Reihe findet am 4. Mai statt, der Veranstaltungsort wird rechtzeitig bekanntgemacht. Hattersheimer Unternehmer, die sich an der Veranstaltungsreihe beteiligen möchten oder weitere Informationen brauchen, können sich mit Darius Gevelhoff (Telefon: 06190/80896220, E-Mail: info[at]finanzberater-gevelhoff[dot]de) in Verbindung setzen. Auch die städtische Wirtschaftsförderung gibt Auskunft, Interessenten können sich an Alexander Schwarz (Telefon: 06190/970260, E-Mail: alexander.schwarz[at]hattersheim[dot]de) wenden.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (5 Bewertungen)


X