Insektenhotel als Verkaufsschlager

Hochwertiges Kunsthandwerk beim Ostermarkt der „Holzwürmer“

HATTERSHEIM (idl) – Am vergangenen Wochenende luden die „Holzwürmer“ des Hattersheimer Seniorenzentrums Altmünstermühle zu ihrem inzwischen traditionellen Ostermarkt ein. Wo sonst gesägt, gedübelt und geschraubt wird, präsentierten die ebenso fleißigen wie kreativen Kunsthandwerker eine Verkaufsausstellung ihrer Arbeiten.

 

Das Angebot reichte vom hochwertigen Kinderspielzeug über Holzfiguren, edlen Gebrauchsgegenständen bis hin zum „Insektenhotel“. „Das Insektenhotel hat sich zu einem echten Verkaufsschlager entwickelt“, berichtet der Sprecher der Gruppe Andy Nusser. „Bereits vor dem Mittag waren alle ausverkauft.“ Wen wundert’s, ist doch die „Brutstation“ für Insekten nicht nur hübsch anzuschauen, sondern – im Garten oder auf dem Balkon aufgestellt – obendrein ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz. „Die eingebrachten Materialien wie Röhricht, kleine Äste oder auch Stroh werden von Insekten zur Eiablage genutzt“, erläutert Andy Nussser. „Nach der Brutzeit können die Materialien bei Bedarf ausgetauscht werden. Das Insektenhotel kann so mehrere Jahre genutzt werden“.
Doch auch wer einfach nur eine hübsche Skulptur für Garten oder Hauseingang suchte, wurde bei den Holzwürmern fündig. Die Holzstörche mit dem markanten Hals gehören inzwischen ebenfalls zu den Klassikern im Angebot der Holzkünstler. Was man nicht im Angebot hat, das kann auf Wunsch gefertigt werden. Zum Beispiel kleine Vitrinen für die Ausstellung oder den Verkauf von Mineralien. „Wenn es machbar ist, machen wir es“, sagt Andy Nusser. Wenn es der Terminplan denn zulässt, möchte man hinzufügen, denn was die Holzwürmer aus feinsten Hölzern zusammenbauen, ist alles andere als Massenware. Für die Herstellung von garantierten Einzelstücken braucht es eben Zeit.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X