Lieblingsbücher und Leibgerichte

Schullandheim-Stimmung zum Abschluss der KinderKulturWoche

HATTERSHEIM (ak) – Wie in bisher jedem Jahr wurde auch die 26. Hattersheimer KinderKulturWoche mit einer „Lesenacht“ für Kinder in der Hattersheimer Stadtbibliothek abgeschlossen.
Diesmal hatten sich die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei ein ganz besonderes Programm ausgedacht, welches zum Thema der KinderKulturWoche passte – alle Aktivitäten in dieser Nacht drehten sich um den Geschmackssinn, es wurde eine „Leckere Lesenacht“.
Am letzten Freitagabend um 20 Uhr ging es erst mal rund in der sonst so ruhigen Stadtbücherei in Hattersheim – ohrenbetäubender Lärm schallte aus dem obersten Stockwerk, Gekreische und Gequietsche war zu hören, es flogen einzelne Schuhe und Kissen durch die Luft, dazwischen rannten Kinder umher. Eltern schleppten große Taschen mit Utensilien für die Nacht heran, Schlafsäcke wurden in den Bücherkojen ausgebreitet. Schullandheim-Stimmung herrschte zwischen den Bücherregalen. Manche Mutter hatte ein besorgtes Gesicht. „Geht das hier bei der Lesenacht immer so zu?“, wurde gefragt. „Nur am Anfang ist das so normal“, konnte die Mitarbeiterin der Stadtbücherei, Frau Nebelung-Dittrich, beruhigen, „wenn wir dann runter gehen und mit den Spielen anfangen, wird’s gleich ruhiger!“ 
In die Runde gefragt sagten alle Kinder, dass sie die Stadtbücherei auch sonst gerne besuchen und hier zum Beispiel „Die drei Fragezeichen“, „Harry Potter“ oder auch Geschichten über den Detektiv „Kwiatkowski“ lesen würden. In dieser Nacht standen für die Kinder aber auch ganz andere Dinge auf dem Programm: ein „Spiel mit Gewürzen“, ein Spiel, bei dem Säfte gemixt wurden und herausgefunden werden sollte, was nun im Glas ist, ein Quiz, bei dem die Kinder wissen sollten, welches Gericht aus welchem Land stammt, eine Nachtwanderung, dann vor dem Einschlafen schließlich das Lesen mit der Taschenlampe im Schlafsack. Und natürlich das Ausschlafen am Samstag – abholen brauchten die Eltern ihre Leseratten erst nach dem gemeinsamen Frühstück um 9 Uhr am nächsten Morgen. 
Nachdem sich die Kinder oben gemütlich eingerichtet hatten, rief die stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, Annika Sommerfeld, alle in eine Sitzkissen-Runde ein Stockwerk tiefer. Mit einer Vorstellung, die dem Thema entsprechend damit ergänzt werden sollte, was man gerne und was man nicht so gerne isst, begann die „Leckere Lesenacht“. Erwartungsgemäß standen Pilze und Käse auf so mancher „Negativliste“, während Nudeln, Lasagne, Pizza und ganz erstaunlicherweise auch Handkäse als Leibspeisen angeführt wurden. Bevor es nun daran ging, Gewürze zu erschmecken, bekamen alle Kinder Namensschilder und Annika Sommerfeld legte noch ein Liste an, auf der vermerkt wurde, welche Kinder gegen was allergisch sind – es sollte ja für alle eine angenehme Nacht in der Bibliothek werden. Sie zeigte ihnen auch den Tisch mit Getränken, wo für jeden schon ein Becher mit seinem Namen drauf bereit stand und wo jeder sich jederzeit selbst bedienen konnte. Und dann ging’s los – jeder sollte sich mit dem Löffelchen etwas aus den nummerierten Gläsern auf die Hand geben, daran riechen und dann schmecken. Wer kann schon ahnen, dass dieses weiße kristalline „Gewürz“, welches nach nichts riecht, gar kein Salz ist: „Boah, ich hab‘ Zitronenbrause!“, brüllte Jan erstaunt in die Runde. So einfach ist es doch nicht, alle Gewürze die man eigentlich kennt, zu identifizieren. „Wißt Ihr eigentlich, wo der Geschmack entsteht?“, fragte Frau Nebelung-Dittrich in die Runde. „Ja, auf der Zunge“, antwortete Jan sofort. „Wir haben da drüben ein Buch stehen, da kann man sich das genau angucken“, sagte die Büchereimitarbeiterin, und Jan war sofort Feuer und Flamme: „Cool! Zeigste mir das nachher mal?“ Erst wollte er noch weiter „Gewürze erkennen“, er hatte sich schon das nächste Gläschen vorgenommen. Das versprach eine für die Kinder äußerst vergnügliche Nacht zu werden.
 Obwohl es das ganze Jahr über in der Stadtbibliothek Hattersheim Vorlesestunden unter dem Motto „Eine Stadt liest“ gibt oder auch im Oktober eine Woche zur „Sendung mit der Maus“ stattfindet, in der dann mit Kindern gebastelt wird, ist diese „Lesenacht“ für die Kinder und auch für die Mitarbeiter der Stadtbibliothek in jedem Jahr ein ganz besonderes Highlight, auf das sie sich immer sehr freuen.
In der Hattersheimer Stadtbibliothek gibt es nicht nur „Lese-Aktivitäten“ für Kinder wie etwa die „Weihnachtsvorlesestunde“, sondern auch einen „Bücherflohmarkt“ während des Hattersheimer Weihnachtsmarktes oder für Erwachsene ein „Tischquiz“ mit der Entertainerin Magy da Silva am 28. Oktober sowie eine Lesung mit der „Couch-Surferin“ Christine Neder am 29. Oktober 2011. 
Informationen zu den Veranstaltungen in der Hattersheimer Stadtbibliothek bekommt man unter der Telefonnummer 06190– 93450.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X