Die Indianer sind los!

Startschuss für Hattersheimer Ferienspiele / Viele Angebote rund um das Thema „Indianer“

Mit lautem „Indianer-Geheule“ vertrieben die Ferienspielkinder ihre Eltern von den Okrifteler Mainwiesen.?(Fotos: A: Kreusch)

 

OKRIFTEL (ak) – Am vergangenen Montag, dem 28. Juli, hat Bürgermeisterin Antje Köster die diesjährigen Ferienspiele der Stadt Hattersheim auf den Mainwiesen in Okriftel eröffnet. Dort sind nun bis zum Ende der nächsten Woche die Indianer los – die Ferienspiel-Kinder begeben sich „auf die Spuren von Winnetou und Pocahontas“.

 

Auch in diesem Jahr werden die Hattersheimer Ferienspiele wieder vom Verein Pädagogische Perspektiven e.V. betreut. Mitglied Melanie Hofmann kam am Tag zuvor aus dem Urlaub. „Und jetzt geht's gleich hier so schön weiter“, freute sie sich auf die zwei Wochen mit den Hattersheimer „Indianern“ auf den Mainwiesen. „Wir haben zahlreiche Angebote rund um das Thema 'Indianer' für euch, die ihr mit einem engagierten Betreuer-Team wahrnehmen könnt. Da denke und hoffe ich, dass es auch in diesem Jahr wieder gute Ferienspiele werden!“
„Wie gerne wäre ich jetzt wieder 6 oder 8 oder 10 Jahre alt – dann könnte ich die nächsten zwei Wochen hier mit euch Indianer spielen und auch am Totempfahl mitarbeiten“, wünschte sich Antje Köster in Erinnerung an die wunderbaren Ferienspiele im letzten Jahr bei der Begrüßung der insgesamt 156 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aus allen Stadtteilen.
Nach einem lauten „Hallo, hallo?“ der Betreuer und der ebenso lautstarken Antwort „Hier!“ der Kinder starteten die Ferienspiele mit einem „Indianer-Eignungstest“. „Wie machen die Indianer?“ wurde gefragt – und natürlich kennen alle Kinder den Indianerruf, bei dem man mit der Hand auf den Mund klopft. „Richtige Indianer können das so laut, dass sie die Eltern damit in die Flucht schlagen können“, behauptete die Betreuerin, die den „Eignungstest“ durchführte. Es dauerte ein bisschen, aber irgendwann hatten die Hattersheimer Ferienspielkinder die Eltern tatsächlich aus ihrem zukünftigen Indianer-Lager verjagt, die Gruppen konnten eingeteilt werden und der Hüttenbau – oder ist es diesmal ein Tipi-Bau? – konnte beginnen.
In diesem Jahr werden die Ferienspielkinder unter anderem Tonschalen herstellen, Schmuck basteln, einen Totempfahl gestalten, Indianertaschen und Traumfänger basteln, auf der Slackline balancieren, Steckenpferde bauen und vieles mehr. 
Auch die Hattersheimer Vereine haben den Kindern wieder so einiges zu bieten: Mit der Eddersheimer Feuerwehr dürfen sie auf dem Main Schnellboot fahren, der Karateclub Hattersheim zeigt Ferienspielkindern ab 7 Jahren, wie man sich selbst verteidigt, auch beim Esdo-Verein geht es um die Selbstverteidigung, von der Eddersheimer Reitsportgruppe werden die Kinder viel „rund ums Pferd“ erfahren können, der Skatclub „Okrifteler Wildsäue“ bietet „Skatschnupperkurse“ auf dem Ferienspielgelände an, auf dem Gelände der Okrifteler Schützengesellschaft kann man Bogenschießen (wie die Indianer!) lernen, beim Turnverein Okriftel erste Schritte des „Capoeira“ (das ist ein brasilianischer Kampf-Tanz) üben und der Angelsportverein Hattersheim hat Ferienspielkinder zum „Schnupperangeln“ an sein Vereinsgewässer eingeladen.
Ein richtiges Highlight wird sicher die Slackline-Vorführung von Maurice Wiese, dem Weltmeister auf dem durchhängenden Seil im Jahr 2010 sein. „Darauf freue ich mich auch schon ganz besonders – während wir und die Kinder Mühe haben, uns gerade so auf dem Seil zu halten, kann er uns sogar Sprünge und andere Aktionen auf dem Seil zeigen“, schwärmte Melanie Hofmann schon.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X