Elf Kinder schauen hinter die Kulissen

Einwöchige Ferienspiele des Heimat- und Geschichtsvereins öffneten am Montag

Basisort ist bei den HGV-Ferienspielen stets das Heimatmuseum, wo fleißig gebastelt wird. Aber es gibt jeden Tag auch einen Außer-Haus-Termin.
(Fotos: Engert)

 

BISCHOFSHEIM (me) – Gleich zu Ferienbeginn haben am Montag, 27. Juli, die 17. Ferienspiele des HGV im Museum begonnen. Das Motto in diesem Jahr lautet „Hinter den Kulissen“. Eine gemischte Gruppe von elf Kindern, drei Jungen und acht Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren, die sich gleich am ersten Tag aufmachte, um hinter die Kulissen des Eiscafés zu schauen. Dabei erfuhren Anna, Amelie, Annabel, Hanna, Leonie, Marie, Marina, Melina, Jonas, Johannes und Magnus, wie Sahnekirsch- und Stratiatella-Eis gemacht wird und durften natürlich auch probieren.

Nach dem Besuch in der Eisdiele ging es zurück ins Museum, wo dann das Thema Eis als Vorlage für Mobiles, Kühlschrankmagnete, Schmuck und vieles andere diente. Die Bastelmaterialien waren Wolle, Styropor, Holz und Filz. 
Am Dienstag war vormittags ein Besuch in der katholischen Kirche vorgesehen, nachmittags wurde wieder mit Window-Color zu dem Thema etwas gebastelt. Am Mittwoch sollte die Künstlerin Ellen Ribbe in ihrem Atelier besucht werden und nachmittags wollen die Betreuer Conny, Luzie, Mechthild, Kalli und Volker mit den Kindern Selbstporträts malen, als Hilfsmittel dafür bekommen die Kinder einen Spiegel. 
Am Donnerstag wird die Firma Haus besucht, die nicht nur Häuser streicht, sondern auch Restaurierungen macht. Der Nachmittag ist dann wieder dem Basteln vorbehalten, dieses Mal mit Farbe und Gips. Und am Freitag, dem letzten Tag, dürfen die Kinder das blaue Haus von Jürgen Seng besuchen, allen Bischofsheimern sicher ein Begriff, und so mancher dürfte sie darum beneiden, dort mal hinter die Kulissen sehen zu dürfen. Im Anschluss daran soll eine Collage zum Thema Blau gemacht werden.
Freitagnachmittag ab 14 Uhr gibt es zum Abschluss die Präsentation der Arbeiten. Eltern, Großeltern und Geschwister können die geschaffenen Kunstwerke dann bewundern und sehen, was die Kinder in einer Woche alles gemacht haben. Die Ferienspiele sind nicht nur Spaß und Spiel, sondern es werden auch interessante Dinge erkundet und so lernt man nebenbei noch etwas. Die Plätze sind begehrt, sodass viele Kinder bereits wieder für nächstes Jahr angemeldet werden, denn mehr als zwölf Kinder können nicht aufgenommen werden.
Die Ferienspiele laufen jeden Tag von 9 Uhr bis 15.30 Uhr; die Betreuer haben dazu extra Urlaub genommen. Es macht allen offensichtlich sehr viel Spaß, auch das gemeinsames Mittagessen. Für das Essen am Freitagnachmittag sorgen die Eltern – es gibt sicherlich Kaffee und Kuchen und wie jedes Jahr stellt der HGV die kalten Getränke.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X