Kennenlernen bei Führungen und Vorträgen

Am Internationalen Museumstag hatten vier Hochheimer Einrichtungen ihre Türen geöffnet

Bürgermeister Dirk Westedt (l.) begrüßte die Kunstinteressierten im Garten der Kunstsammlung bei schönsten Frühlingswetter.
(Fotos: hb)

HOCHHEIM (pm) – Am Sonntag, 22. Mai, öffneten vier Kulturinstitutionen in Hochheim ihre Türen mit einem umfangreichen Rahmenprogramm zum Internationalen Museumstag. Vorträge, Führungen und Workshops luden zum Kennenlernen der drei Museen, der Stadtbücherei und vor allem der neu eröffneten Sonderausstellung „Tibetische Thangkas“ in der Hochheimer Kunstsammlung ein.

Über etwa 400 zufriedene Besucher konnten sich die Museen und die Stadtbücherei freuen. Lange erwartet und gut besucht war der Vortrag von Elke Hessel vom Tibethaus in Frankfurt. Sie und ihr Kollege Puntsok Tsering gaben einen Einblick in die Kultur Tibets und die Kunst der Thangkas. Die tibetischen, bemalten Rollbilder werden bis nächstes Jahr in der Hochheimer Kunstsammlung im Rahmen des Szenenwechsel VI: „Tibetische Thangkas“ zu sehen sein.

Ebenfalls noch lange nachwirken wird der Workshop von Winzermeister Klaus Schmikl: Die gesetzten Reben im Außenbereich des Weinbaumuseums dienen nicht nur der Aufwertung der Anlage, sondern geben auch die Möglichkeit für zukünftige Angebote rund um die Rebe. Der Vortrag von Ferdinand Stab gab dazu bereits einen fachkundigen Auftakt.

Das Otto-Schwabe-Museum konnte mit der Keltenwerkstatt besonders Kinder begeistern. Ein Rundgang durch das Museum mit Dr. Diethelm Zaloudek und ein Kurzvortrag von Rosi Sauder gaben einen neuen Einblick in das Heimatmuseum. Die Stadtbücherei Hochheim freute sich, die Autorin Uta Franck für eine Lesung begrüßen zu dürfen.

Durch das großzügige Sponsoring der Taunus Sparkasse sowie weiterer Unterstützer wie der Hochheimer Winzerschaft, der W. B. Druckerei, Bäckerei Preis, privater Förderer und der umfangreichen Mitarbeit von über vierzig ehrenamtlichen Helfern wurde der Tag zu einem schönen und informativen Erlebnis für alle Besucher.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X