„Ein Austausch für alle“

Showtanz-Turnier des Flörsheimer Narrenclubs feierte Premiere

Auf großen Zuspruch stieß das erste Showtanz-Turnier des Flörsheimer Narrenclubs am Samstag in der Großsporthalle – hier die Kolpingtanzgruppe aus Wiesentheid.
(Fotos: R. Dörhöfer)

FLÖRSHEIM (drh) – Beim ersten großen Showtanzturnier des Flörsheimer Narrenclubs (FNC) stand die Freude am Tanz und die Wertschätzung der Leistung anderer im Vordergrund. Zwölf Gruppen beteiligten sich am Turnier in der Großsporthalle. „Es ist so schade, dass viele Tanzgruppen nur an wenigen Fastnachtsterminen ihr Können zeigen. Hier haben sie eine neue Plattform und sehen, was andere leisten. Ein Austausch für alle“, erklärte Evi Schäfer, die gemeinsam mit vielen Mitstreitern des FNC das Turnier ins Leben gerufen hatte.

Das Turnier war bewusst als Freundschaftsturnier ausgeschrieben und so konnte auch die aus dem unterfränkischen Wiesentheid stammende Kolpingtanzgruppe teilnehmen. Die 37-köpfige Tanzgruppe, die Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 17 Jahren vereint, kann aufgrund ihres breiten Altersspektrums an Wettkampfturnieren nicht starten. Das Freundschaftsturnier des FNC bot den leistungsstarken Franken jedoch eine ideale Plattform.

Die zwölf Gruppen gingen in drei Alterskategorien an den Start. Die Bewertung nahm eine Jury, die inmitten des begeisterten Publikums platziert war, vor. Kein Platz auf der Sporthallentribüne war leer geblieben, und so fiel es der Jury aus Sitzungspräsident, Kulturamtsmitarbeiterin, Tanzprofis und Tanztrainerinnen leicht, die Atmosphäre der einzelnen Auftritte einzufangen. Schnell sprang der Funke der Begeisterung auf die Besucher über, die alle Gruppen mit viel Applaus und Anerkennung belohnten.

In der ersten Kategorie zeigten jüngste Nachwuchstänzer wie die FNC-Minis ihr Können, in der zweiten Gruppe waren Kinder- und Jugendliche am Start. „Über dieses Turnier können die Kinder ihre Klassenkameraden, die sonst in Gruppen anderer Stadtteile tanzen, sehen. Eine tolle Idee“, lobten Eltern die Turnieridee. Am Nachmittag zeigten Erwachsenen-Tanzgruppen wie die FNC-Oldies, die Musical-Gruppe der Sängerlust oder eine Gruppe des TV Harheim ihr Können. Die Siegergruppen der einzelnen Kategorien wurden mit Pokalen belohnt, und einige Ehrenpreise gab es auch. 
 

Weitere Artikelbilder:

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X