„Von Böhmen bis Brasilien“

Erfolgreiches Musikfest „Blasmusik im Schatten von St. Gallus“

Ein vollbesetzter Gallusplatz sprach bei „Blasmusik im Schatten von St. Gallus“ für sich. Über 100 Musiker erfreuten die Gäste, und Pfarrer Sascha Jung steuerte ein Duett mit seiner Schwester zum Programm bei.
(Fotos: R. Dörhöfer)

FLÖRSHEIM (drh) – Traditionelle wie moderne Blasmusik erfreute viele Besucher am Sonntag, 19. Juni, auf dem Gallusplatz unter der Überschrift „Blasmusik im Schatten von St. Gallus“. Von 12 bis 18 Uhr zeigten drei Blasorchester und das Jugendorchester „fffortissimo“ des Musikvereins ihr Können.
 

„Gut 100 Musiker engagieren sich hier. Wieder ein tolles Erlebnis“, freute sich die Vorsitzende des Musikvereins 1954 Flörsheim, Christine von der Au. Zum 60. Bestehen des Vereins vor zwei Jahren war der Blasmusiktag erstmals ins Leben gerufen worden und aufgrund der positiven Resonanz sollte es am Sonntag eine Fortsetzung geben.

„Das gezeigte Repertoire reicht von Böhmen bis nach Brasilien“, fasste von der Au zusammen. Zunächst spielten Musikanten aus Kelkheim, bevor der Heimatverein von Pfarrer Sascha Jung aus Niederzeuzheim aufspielte. Das Duett von Pfarrer Sascha Jung mit seiner Schwester Ariane war sicherlich einer der Höhepunkte des Nachmittages. Die „fffortissimos“ und das Musikvereinsorchester selbst rundeten das musikalische Programm vor der Barockkirche ab. „2016 haben wir wirklich zahlreiche Projekte und Veranstaltungen. Nichtsdestotrotz freuen wir uns sehr, dass wir auch beim Sommerfest wieder dabei sind“, meinte von der Au.

Die Musiker hätten grundsätzlich viel Freude daran, vor heimischen Publikum zu spielen und so sei auch das geplante Oktoberfest, das am 8. Oktober im Gemeindezentrum St. Gallus stattfinden soll, sicherlich ein schönes Novum. „Mit dem Oktoberfest möchten wir unser Tun einmal in einem ganz anderen Rahmen vorstellen. Über das Oktoberfest können wir vielleicht auch weitere Zielgruppen ansprechen“, meinte Kassierer Reinhold Neuhaus. Der Musikverein stecke derzeit auch mitten in den Proben für die Teilnahme am Musical zum Jubiläum des Verlobten Tages. „Das ist auch eine ganz neue Erfahrung für uns“, sagte von der Au, die schon voll Vorfreude auf das gemeinsame Proben aller Beteiligten, darunter auch das Schulorchester, blickt. Selbstverständlich wird der Musikverein die Feierlichkeiten zum 350-jährigen Verlobten Tag-Jubiläum auch im Rahmen des Vermächtniskonzertes unterstützen.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X