Entspannung gab's im Kleingarten

Der einstige Flörsheimer Polizeimeister Eduard Schnorrer wird 85

Am kommenden Samstag feiert Eduard Schnorrer seinen 85. Geburtstag.

Ältere Mitbürger der Stadt können sich sicher noch erinnern an den stattlichen Polizeimeister in Diensten der Stadt: Eduard Schnorrer. 1962 trat er als junger, ausgebildeter Polizeihauptwachtmeister-Anwärter seinen Dienst in der Stadt am Untermain an. Im Schichtdienst verrichtete er seine Dienste für die Sicherheit seiner Mitbürger. Bald wurde ihm der Titel Polizeihauptwachtmeister verliehen, später folgten die Beförderungen zum Polizeiobermeister und 1973 zum Polizeihauptmeister.

Die Dienstausübung brachte nicht nur Anerkennung mit sich, sondern für Eduard Schnorrer bedeuteten sie auch mehrfach das Erleiden von Dienstunfällen. Deshalb wurde er 1979 aus gesundheitlichen Gründen für dienstunfähig erklärt und musste aus dem Polizeidienst ausscheiden.

Entspannung und Gesundung erlebte er damals durch das intensive Betreiben eines Kleingartens und beim Angelsport im Angelverein ASV Rüsselsheim. Auch seine Familie wirkte stets als starke Unterstützung. Denn 1962 hatte er Luzie Klara Antweiler aus Rüsselsheim geheiratet und mit ihr den drei Kindern Ralf, Stefan und Elke das Leben geschenkt. Jetzt vollendet Eduard Schnorrer am Samstag (9.) sein 85. Lebensjahr. Alle Familienangehörigen, auch die Enkel Hanna, Annika, Sonja, Lukas und Miriam, wollen dem Jubilar hierzu ganz herzlich gratulieren. In einem Restaurant soll der Ehrentag von Eduard Schnorrer würdig gefeiert werden.

Der Jubilar stammt aus dem Sudetenland. Geboren wurde er in Kunnersdorf. Im Alter von 18 Monaten zog er mit seinen Eltern nach Seestadel. Hier wohnten sie bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Zunächst erfolgte dann die Aussiedlung nach Schleid in der Ost-Rhön (Thüringen). Nach Abschluss der Volksschule fand ein Umzug nach Geisa in Westdeutschland statt. Hier absolvierte Eduard Schnorrer eine Ausbildung zum Hauer im Kali-Bergwerk in Unterbreizbach.

1957 setzte er sich in einen Zug, um nach Flörsheim am Main zu fahren, weil seine Mutter inzwischen hier wohnte. Schnell fand er im Opelwerk Rüsselsheim eine Anstellung und arbeitete als Autogenschweißer. Doch 1959 begann der Jubilar eine Ausbildung an der hessischen Polizeischule in Wiesbaden, um in den Polizeidienst einzutreten. Er schloss die Ausbildung erfolgreich ab und trat 1962 seinen Dienst in der Stadt Flörsheim an. Im selben Jahr heiratete er Luzie Klara Antweiler und gründete bald mit ihr eine Familie.

Nach einer Wohnung in der Schustergasse kauften sie sich 1963 in der Maler-Schütz-Straße ihr Eigenheim, in dem der Jubilar heute noch wohnt. Leider ist die Ehefrau bereits im Jahre 2015 verstorben. Gerne erinnert er sich noch an die gemeinsamen Zeiten im Kleingarten, in dem sie viele Sorten Obst und Gemüse zum eigenen Verzehr anbauten. Auch die Urlaubsreisen nach Bayern, Dänemark und England sind unvergessen. „Einmal sind wir nach Dubai zu unserem Sohn geflogen, der dort lebt“, erzählte der Jubilar freudig.

Jetzt regelt er die Haushaltsführung vollständig in eigener Regie, freut sich über die häufigen Besuche der Kinder sowie Enkel und geht ab und zu noch einmal zu einem See in der Nähe von Rüsselsheim, um die Angelrute auszuwerfen. Aber alle freuen sich jetzt auf die kleine Familienfeier zu Ehren des 85. Geburtstages des Vaters und Opas.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X