Aus der Fassenachter-Schatzkiste

Josef Hahn übergibt dem FNC das fehlende Plakettchen aus dem Gründungsjahr

FLÖRSHEIM (drh) – Nach vielen Jahren ist die Zugplakettchensammlung des Flörsheimer Narrenclubs (FNC) nun komplett. Am Dienstagabend übergab Fastnachter Josef Hahn das noch fehlende Zugplakettchen aus dem Gründungsjahr an den Verein. „Dass dieses Zugplakettchen noch da ist, grenzt an ein Wunder. Hat es doch viele Maskenbälle im Schützenhof und in der Turnhalle mit mir gemeinsam bestritten“, freute sich Hahn. Er hatte das runde grüne Holzplakettchen mit goldenem Mond an der Hochzeitsanzugsweste seines Vaters getragen, um damit fassenachtlich gekleidet Maskenbälle und Sitzungen zu besuchen. „Es hätte genauso gut in irgendeiner überfüllten Sektbar oder beim La-Bostella-Tanzen abfallen können“, meinte Hahn, der das seltene Plakettchen aus dem Jahr 1962 zwischen anderen Plaketten und Abzeichen wie der Thomas Morus-Plakette, seinem Schwimmabzeichen, dem Jugendorden und sogar dem Mutterkreuz trug.

1966 war Josef Hahn erstmalig selbst in die Bütt gestiegen, um einen Vortrag zu halten. Erste Bühnenerfahrung hatte er aber auch schon als Dreijähriger im Kindergarten gesammelt, wo er einen Fastnachtsprinz spielen durfte. Auch auf der Straße hat er als Kind schon gerne die Nachbarskinder mit Kasperletheatervorführungen erfreut.

1987 trat Hahn dem Flörsheimer Narrenclub bei und war dort bis 1999 alljährlich gern gesehener Büttenredner. Vor einigen Jahren nahm Hahn alle Plaketten der Weste ab, um das Erbstück des Vaters vor den zum Teil rostenden Anstecknadeln zu schützen. Das grüne, hölzerne Zugplakettchen legte er in die Schublade neben seinen Ehering. Dort lag es, bis Josef Hahn es am Dienstag an den Zweiten Vorsitzenden des Narrenclubs, Hubert Klein, überreichte. Jetzt, beim Kauf des neuen Jubiläumsplakettchens, sei ihm das wertvolle Stück aus dem Gründungsjahr wieder in den Sinn gekommen, und es gebe wohl keinen schöneren Anlass als ein 50-jähriges Bestehen, um die historische Zugplakette zu übergeben. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Sammlung nun vervollständigt ist und werden die Plakette in unserem Depot in die Sammlung einreihen“, kündigte Hubert Klein an. Der Verein habe schon viele Fastnachtssammlungen aus Nachlässen erhalten, doch das erste Zugplakettchen sei auch in solchen Schatzkisten niemals zu finden gewesen.
Hubert Klein dankte Josef Hahn mit der Überreichung des diesjährigen Hausordens, dessen kleine Plakette im Inneren der Edelsteindruse sogar dem Gründungsplakettchen ähnelt. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X