Fünf Jahre brasilianische Lebensfreude

Flörsheim feiert mit dem Verein „Stern des Südens“ eine ausgelassene „Fiesta Tropical“

FLÖRSHEIM (ak) – Einen dankbaren „Kuss auf Eure Herzen!“ sendete die Direktorin der Schule „Erico Verissimo“, Silvia Bastos Faturi , aus Brasilien nach Deutschland an den Flörsheimer Verein „Stern des Südens“, und auch in vielen anderen Dank- und Würdigungsschreiben wird deutlich, was der Verein unter dem Vorsitz der Vereinsgründerin Lisete Schwarz in den fünf Jahren nach seiner Gründung schon geleistet und bewirkt hat. Ob es um die Renovierung von Schulen, um Kleidung und Lehrmittel oder Nachhilfe für Kinder aus sozial schwachen Gebieten, auch um Spielzeug und Weihnachtsgeschenke für arme Kinder in den Favelas der brasilianischen Stadt Porto Alegre – der Heimatstadt von Lisete Schwarz – ging, oder etwa um die Einrichtung eines Sozialraumes in der Paul-Maar-Schule, die Anschaffung von afrikanischen Trommeln für die Kinder des „Sonnengartens“ oder einen „Kinderwagen-Parkplatz“ vor der katholischen Kindertagesstätte St. Josef in Flörsheim, der „Stern des Südens“ half mit Spenden und mit Herzlichkeit.

Von zwölf Gründungsmitgliedern im Flörsheimer Bootshaus vor fünf Jahren ins Leben gerufen, ist der „Stern des Südens“ einer der jüngsten und gleichzeitig einer der aktivsten Vereine in Flörsheim, mittlerweile hat er mehr als 220 Mitglieder und zahlreiche Gönner und Förderer.
Lisete Schwarz konnte in ihrer „Geburtstags-Ansprache“ viele davon zur „Fiesta Tropical“ anlässlich des fünfjährigen Bestehens im Gallus-Zentrum begrüßen, mehr als 200 Karten wurden für diesen Abend verkauft. „Ein Kindheitstraum von mir ist wahr geworden“, freute sie sich über den großen Erfolg des Vereins, „als ich etwa 6 Jahre alt war, hat ein Wirbelsturm unser Haus in Brasilien zerstört – meine Mutter sagte damals, wir sind jetzt arm geworden, aber es gibt Menschen, die noch ärmer sind, denen müssen wir helfen!“ Nachdem ihre Mutter vor sieben Jahren verstarb, war für Lisete Schwarz der richtige Zeitpunkt gekommen, die Hilfe für Ärmere zu ihrem hauptsächlichen Lebensinhalt zu machen. Dabei lag es nahe, mit ihrer noch in ihrer Heimatstadt in Brasilien als Lehrerin lebenden Schwester Marli Hanzen-Rohleder Hilfsprojekte aus Deutschland für brasilianische Schulen und Schüler ins Leben zu rufen und zu koordinieren. Mit wie viel Engagement und Herzlichkeit Lisete Schwarz und der Verein diese Hilfsaktionen bisher erfolgreich auf den Weg gebracht haben, brachte Schirmherr und Ehrengast Prof. Dr. Heinz Riesenhuber in einer sehr lebendigen und eindrucksvollen Rede auf den Punkt: „Man kann nur gratulieren zu den vielen Preisen, die der Verein in so kurzer Zeit schon bekommen hat – ich bin begeistert von der Herzlichkeit in diesem Verein!“
Seine Begeisterung bringt Prof. Dr. Riesenhuber nicht nur immer wieder als Gast von Vereinsveranstaltungen des „Stern des Südens“ zum Ausdruck, sondern etwa auch durch eine großzügige Spende für die Tombola des „Geburtstagsabends“ des Vereins, er steuerte als eine der zehn zu gewinnenden Städtereisen eine viertägige Berlinreise bei.
Das Programm der „Fiesta Tropical“ begann mit Auftritten des Chores der Paul-Maar-Schule und der jugendlichen Tanzgruppe des „Stern des Südens“, „Esperanca Dancando“, fortgeführt wurde es von Prof. Horst Thomas und Leon Grandjean mit Liedern mit „südamerikanischem“ Touch zur Gitarre. Eine ganz besondere Attraktion war sicher das Buffet des Abends: die Gastronomen von sieben Flörsheimer Restaurants hatten gemeinsam ein internationales Spezialitäten-Buffet zusammengestellt, das keine Wünsche offen ließ. 
Während die einen Gäste noch schlemmten, hatte es andere schon zu den Klängen der kubanischen Band „Los 4 del Son“ auf die Tanzfläche gezogen. Zur tatsächlichen, mitreißend fröhlichen „Fiesta Tropical“ wurde der Abend im Galluszentrum mit dem Auftritt der „Brasil Show Köln“, bei der Samba-Tänzerinnen in den typischen prunkvollen exotischen Kostümen zu heißen Rhythmen auftraten. Nach der temperamentvollen Samba- und Trommlershow mit spektakulären Capoeira-Einlagen der Tänzer, hielten es viele Besucher nicht mehr auf ihren Plätzen, auf der Tanzfläche wurde es eng, es wurde gesungen und gelacht. 
Lisette Schwarz war ganz offensichtlich in ihrem Element, sie freute sich mit ihren Gästen über den gelungenen Abend, hatte sie doch nicht nur in den vergangenen Jahren viel Hilfe von Deutschland nach Brasilien gebracht, sondern – nicht zuletzt mit dieser „Fiesta Tropical“ – auch eine ganze Portion sprichwörtlicher brasilianischer Lebensfreude an die Flörsheimer Freunde und Förderer des „Stern des Südens“ zurückgeben können.
Selbstverständlich werden auch alle Einnahmen des Geburtstagsabends „Fiesta Tropical“ des Vereines einem guten Zweck – in Brasilien oder in Flörsheim – zugutekommen.
Weitere Informationen über den Verein „Stern des Südens“ finden Interessierte auf der Homepage www.stern-des-südens.de.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X