"Halleluja, Jesus lebt!" Pfarrerin und katholische Seelsorgerin tragen Osterlicht durch Weilbach

An Karfreitag werden zuvor gesammelte Gebetsanliegen an das in der Kirche Maria Himmelfahrt liegende Kreuz genagelt.

Pfarrerin und katholische Seelsorgerin tragen Osterlicht durch Weilbach

Ostern darf nicht ausfallen – diese eindringliche Bitte erreichte sowohl die evangelische Pfarrerin von Weilbach als auch die katholische Seelsorgerin. Und so bereiten Pfarrerin Ivonne Heinrich und Kornelia Schattner gemeinsam eine Aktion für Karfreitag und Ostern vor.

An Karfreitag denken die Christen an das Leiden und Sterben Jesu am Kreuz. Und sie legen ihr eigenes Leid, ihre Bitten und ihre Gebetsanliegen unter das Kreuz Jesu, weil sie spüren: Jesus ist solidarisch mit den leidenden Menschen.

Ivonne Heinrich und Kornelia Schattner bitten alle, ihnen ihre Gebetsanliegen zu schicken. Kinder können dies gern in Form von Bildern tun.

An Karfreitag, 10. April, um 15 Uhr, zur Todesstunde Jesu, werden diese Gebetsanliegen in der Kirche Maria Himmelfahrt an das Kreuz genagelt. Da bei dieser Aktion keiner dabei sein kann, läutet um 15 Uhr die Sterbeglocke, so dass alle im Gebet miteinander verbunden sein können.

Die Gebetsanliegen können an das katholische oder evangelische Pfarramt in Weilbach geschickt werden oder per Mail an K.Schattner@ kath-kirche-floersheim.de oder an ivonne.heinrich @ekhn.de

Das Kreuz bleibt in der Kirche liegen und es werden Fotos auf der Homepage und in den Schaukästen zu sehen sein. "Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu, das Ereignis der Hoffnung für alle Christen. Jesus bewahrt uns nicht vor dem Leid oder vor dem Tod, sondern er bewahrt uns in Leid und Tod und schenkt uns ein neues Leben. Er schenkt uns Hoffnung und Zuversicht, dass Gottes Möglichkeit nicht mit unserem Tod zu Ende ist, sondern dass wir in seiner Liebe für alle Zeit bleiben dürfen", erläutert Kornelia Schattner. "Das feiern Christen in der Osternacht. Sichtbares Zeichen dafür ist das Licht, die Osterkerze. Hörbares Zeichen ist der Ruf: Halleluja, Jesus lebt!"

In der Osternacht (Samstag, 11. April) wird die Osterkerze feierlich entzündet. Während Pfarrer Preis (allein!) die Osternacht feiert, ziehen Kornelia Schattner und Ivonne Preis ab 19.30 Uhr mit dem Osterlicht durch die Straßen von Weilbach. Sie kündigen ihr Kommen akustisch/musikalisch mit dem Halleluja-Ruf an.

Sie werden nur zu zweit unterwegs sein und freuen sich, wenn alle an ihren Fenstern oder auf ihren Balkonen stehen, vielleicht sogar mit einem Licht in der Hand: "Gemeinsam können wir in das Halleluja der Osternacht einstimmen und uns auf Distanz Frohe Ostern zurufen. Auch hier gilt das Motto: Bleiben Sie in ihren Häusern. Sie dürfen das Licht der Osterkerze nicht weitergeben. Am Ostersonntag wird dann die Osterkerze neben dem Kreuz in der Kirche zu sehen sein."

Durchschnitt: 1.5 (4 Bewertungen)


X