KAB: Vortrag über Nikolaus Groß am 17.10.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Okriftel lädt alle interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Vortrag über "Nikolaus Groß - Arbeiterführer und Widerstandskämpfer" am Donnerstag, den 17. Oktober um 19.30 Uhr ins Jugendheim, Mainstraße 23, ein.

Nikolaus Groß arbeitete nach der Volksschule als Hauer. Bereits mit 22 Jahren war er gewerkschaftlicher Jugendsekretär. Im Jahre 1926 begann seine hauptamtliche Tätigkeit in der Katholischen Arbeiter-Bewegung und er leitete dort die "Westdeutsche Arbeiterzeitung". Dabei führte er einen kompromisslosen Kampf gegen den Nationalsozialismus in der Endphase der Weimarer Republik. Durch der Zerschlagung der Gewerkschaften im Mai 1933 wurde sie später in „Kettelerwacht“ umbenannt, aber 1938 dann trotzdem verboten. Wegen seiner engen Kontakte zur Widerstandsgruppe des 20. Juli wurde er am 14. August 1944 von der Gestapo verhaftet und in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Am 7. Oktober 2001 wurde Nikolaus Groß in Rom von Papst Johannes Paul II selig gesprochen.

Pastoralreferentin Juliane Schaad wird an diesem Abend über den Lebensweg von Nikolaus Groß und seinen Widerstand gegen die Nationalsozialisten berichten und von ihrem Besuch im Nikolaus-Groß-Haus in seinem Geburtsort Hattingen-Niederwenigern erzählen. Ein Mann, der nur seiner christlichen Überzeugung folgte und sagte:

"Wo Unrecht geschieht, müssen wir tapfer für das Recht und die Wahrheit eintreten, wie Christus es uns gelehrt hat".

Eine KAB-Mitgliedschaft ist zur Teilnahme nicht erforderlich.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X