Kontrollen in Shisha-Bars

Polizeiaktion in der Kapellenstraße mit Zoll und Steuerfahndung

Die Gastronomie im Herrnberg-Zentrum war Ziel einer Kontrollaktion der Polizei und weiterer Behörden wie Zoll- und Steuerfahndung.

Am späten Freitagabend nahm die Flörsheimer Polizei gemeinsam mit weiteren Behörden zwei Lokale in der Kapellenstraße ins Visier. Dabei wurden zahlreiche Verstöße gegen steuerrechtliche Vorschriften, das Betäubungsmittelgesetz und weitere Verordnungen festgestellt und in dem Zusammenhang eine Bar vorübergehend geschlossen.

Ab 21.30 Uhr wurden gemeinsam mit dem Flörsheimer Ordnungsamt, dem Hauptzollamt in Darmstadt, der Wiesbadener Steuerfahndung sowie dem Veterinäramt des Main-Taunus-Kreises zwei Gaststätten durchsucht und die anwesenden Personen genauer in Augenschein genommen. Dabei kam auch die Hessische Bereitschaftspolizei sowie Diensthundeführer des Polizeipräsidiums Westhessen zum Einsatz. Neben einem griffbereiten Einhandmesser und Betäubungsmitteln, die drei unterschiedlichen Personen zugeordnet werden konnten, wurde seitens der Polizei auch ein Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz festgestellt.

Zwei Personen wurden festgenommen. Zudem wurden mehrere Kilogramm Shisha-Tabak aufgefunden, der nicht den steuerrechtlichen Vorgaben entsprach und nun entsprechende Ermittlungen der Steuer- und Zollfahnder nach sich zieht. Außerdem fielen den Ordnungsbehörden Verstöße gegen die Glückspiel- und gegen die Corona- Verordnung auf, die weitere Verfahren zur Folge haben. Letztlich führten diverse Hygienemängel zur Schließung eines Lokals, das allerdings am Folgetag wieder geöffnet werden konnte, nachdem die Mängel behoben worden waren.

Um kurz nach Mitternacht fiel zudem ein 36-jähriger Flörsheimer auf, der die Kontrollen in seinem Pkw passierte und einem freiwilligen Atemalkoholtest zufolge unter Alkoholeinfluss stand. Die etwa 1,1 Promille hatten für ihn eine Blutentnahme auf der Flörsheimer Wache sowie ein Strafverfahren als Konsequenz.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X