Ein starker Chor bittet zum Tanz

Bayerischer Abend des Volksliederbundes sorgte für Hochstimmung 

 

FLÖRSHEIM (drh) – Ungezwungenheit ist für den Volksliederbund (Volibu) ein unabdingbarer Bestandteil des Rezeptes für einen gelungenen bayerischen Abend, zu dem der Gesangsverein am Samstag in die Stadthalle eingeladen hatte. Die Sänger konnten sich über rund 200 Besucher freuen. „Wenn wir zum Ball geladen haben, waren es stets weniger Gäste“, so die Beobachtungen des Pressesprechers Helmut Eid. 
Der Chor, der seit 34 Jahren unter der Leitung von Helmut Walter Theobald steht, eröffnete das Abendprogramm mit einer neu einstudierten irländischen Volksweise. Vor allem die Zuhörerinnen gerieten bei der verträumten Melodie ins Schwärmen. Mit einem herzlichen „Grüß Gott“ hieß Erster Vorsitzender Dieter Preußler die Gäste und die Band des Abends „Echt Guat“ willkommen. Das traditionelle Bayernland-Lied und der Schlager „Zucker im Kaffee“ rundeten den Auftakt des Abends ab. „Echt Guat“ übernahm mit Tanzmusik und freute sich über eine gut gefüllte Tanzfläche. Eine Verschnaufpause konnten sich die Tänzer während des Auftritts der Voltigiergruppe Mainz-Ebersheim gönnen, die mit Spitzenakrobatik beeindruckte. Eine weitere Choreinlage mit bekannten Volksliedern, die große Tombola und das Wettnageln rundeten das Abendprogramm ab. 
Der Volibu kann auf seine kontinuierlich bleibende Chorstärke stolz sein; selbst wenn einige Sänger krankheits- oder altersbedingt ausgeschieden sind, kommen bis zu 40 Sänger in der Chorprobe zusammen. „In diesem Jahr kamen vier neue Sänger hinzu“, freute sich Helmut Eid. Auch die Zahlen der Teilnehmer der Sängerreise beeindrucken, im Oktober verbrachten beispielsweise 92 Volibu-Freunde gemeinsame Urlaubstage in Meran. Ein Gesangsauftritt im Bozener Dom und ein Konzert mit einem italienischen Spitzenchor gehörten zu den Höhepunkten der Reise. Die Volibu-Sänger haben sich mit den Halbprofis so gut verstanden, dass ein Gegenbesuch in Flörsheim geplant ist. 
Kommenden Samstag singt der Chor zur Gedenkmesse um 18 Uhr in St. Gallus, am 7. Dezember fahren die Sänger zum Weihnachtsmarktbesuch nach St. Wendel. „Auch hier sind nur noch wenige Plätze im Bus frei“, so Eid. Den Jahresabschluss bildet das Adventskonzert am vierten Advent in der evangelischen Kirche. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X