Ein Tolles Team voller Tatendrang

Kleiderkammer blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück

 

FLÖRSHEIM (drh) – Zu Beginn des Jahres war es auch für das Kleiderkammer-Team Zeit, einmal Bilanz zu ziehen. Dabei durfte man auf die vergangenen zwölf Monate durchaus mit Stolz zurückblicken. Maria Breckheimer verriet nämlich ihren 17 Mitstreiterinnen im Rahmen eines kleinen Neujahrsempfangs am Mittwochabend, dass allein im Jahr 2011 nicht weniger als 70 Tonnen Kleidung sortiert und in den Verkauf gebracht worden sind. Zudem wurden von den Helferinnen 20 große Umzugskartons für die lange Reise zu Kinderheimen in Tschernobyl, Weißrußland und Afrika gepackt. Insgesamt erhielten 35 gemeinnützige, soziale oder kulturelle Einrichtungen Spenden von der Kleiderkammer. All das Geld wurde durch den Verkauf der gebrauchten Kleidung erwirtschaftet. „Die Zahl der Bedürftigen steigt stetig. Allein im Jahr 2011 haben wir 69 neue Bedarfsscheine ausgegeben“, erklärte Maria Breckheimer. 
Bedürftige erhalten pro Quartal einen Gutschein über 25 Euro für den Einkauf in der Kleiderkammer. Insgesamt gibt es rund 200 bedürftige Personen, denen solche Gutscheine zustehen, von ihnen sind 43 Personen obdachlos. Gerade den Obdachlosen bereitete das Kleiderkammer-Team mit dem Neukauf von Ruck- und Schlafsäcken zur Weihnachtszeit eine besondere Freude. Alle Obdachlosenheime in der Umgebung werden regelmäßig mit gut erhaltener Kleidung versorgt. 
Zu den weiteren Spendenempfängern des vergangenen Jahres zählen unter anderem die beiden Flörsheimer Grundschulen, soziale Projekte der Franziskanerinnen und der Oblatenpatres, die Clowndoktoren, Erdebenopfer in Japan, verschiedene Kinderhospize, das Flörsheimer Hospiz, Kommunionkinder, Firmlinge und Konfirmanden, herzkranke Kinder, die Kriegergedächtniskapelle oder auch die Krippenfiguren von St. Gallus. „In der Kleiderkammer wird jede Hand gebraucht. Gut, dass wir so ein großes Team sind“, lobte Maria Breckheimer ihre Mitstreiterinnen am Mittwoch.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X