Vorrang des Fahrrads baulich unterstützen

SPD konkretisiert Vorschläge für Jahnstraße - Kommission stimmt für Verlängerung des Verkehrsversuchs

Bis Ende April soll nun der Feldversuch in der Jahnstraße laufen, der eigentlich Ende September abgeschlossen werden sollte. Das beschloss die Verkehrskommission mehrheitlich.

SPD konkretisiert Vorschläge für Jahnstraße - Kommission stimmt für Verlängerung des Verkehrsversuchs

Der Vorstoß der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, die Sperrpfosten auf der Fahrbahn in der Jahnstraße wieder aufzuheben, die die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge auf Höhe des alten Friedhofs verhindern, hat auf absehbare Zeit weiterhin kaum eine Chance auf Erfolg. Vergangene Woche beschloss die Verkehrskommission vielmehr mehrheitlich, den Versuch in der als Fahrradstraße ausgewiesenen Jahnstraße bis Ende April 2021 zu verlängern.

Wie schon in diesem Frühjahr, als die Verwaltung die Anfang März begonnene Erhebung bis Ende September verlängerte, weil sie durch den Corona-Stillstand sozusagen unter irregulären Bedingungen begonnen hatte, begründet Bürgermeister Bernd Blisch als Chef der Straßenverkehrsbehörde die neuerliche Ausweitung des Erhebungszeitraums mit der fehlenden Datengrundlage für eine Auswertung.

„Aufgrund der Corona-Pandemie herrschte seit Beginn des Versuchs nicht das übliche Verkehrsaufkommen in der Jahnstraße, sodass bislang noch nicht genug belastbare Daten, die Aufschluss geben über Erfolg oder Misserfolg des Versuchs, gesammelt werden konnten“, sagte Blisch. Der Bürgermeister schließt aber nicht aus, dass es eine Winter- und eine Sommerregelung geben könnte.

„Eventuell kann im Winter die Sperrung aufgehoben werden, wenn die Jahnstraße nur marginal von Radfahrern genutzt wird“, sagte Blisch. Daher solle beobachtet werden, wie groß der Unterschied im Aufkommen des Radverkehrs in der Jahnstraße in den verschiedenen Jahreszeiten ist. Erkenntnisse dazu könnte eine Erhebung über die dunkle Jahreszeit hinweg erbringen.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer jüngsten Sitzung einen neuerlichen Antrag der SPD zum Thema Jahnstraße zur Beratung in die Verkehrskommission verwiesen, um ihn in der nächsten Runde wieder aufzurufen. Darin bemüht sich die Fraktion ganz offensichtlich klarzustellen, dass sie den Vorrang für den Fahrradverkehr in der Straße mitträgt, nachdem ihr Einsatz für eine Beseitigung der Absperrung den Eindruck erweckt hatte, sie wolle den Autofahrern vor allem die Umwege ersparen.

Der neue Antrag behandelt die aktuelle Durchfahrtsperre nur als ein Thema vom mehreren in der Fahrradstraße und zielt vor allem auf ein grundlegendes Überdenken der Gestaltung der Straße „zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und Lebensqualität“ ab. An Blisch richten soll das Parlament nach Vorstellung der Sozialdemokraten die Bitte, die Jahnstraße als Vorfahrtsstraße auszuweisen und dem Fahrradverkehr so Vorrang einzuräumen. Die Parkplatzregelungen sollten bis zur Neugestaltung der Flächen vorläufig so geändert werden, dass der Fahrradverkehr weniger behindert wird. Und schließlich wiederholt die SPD die Bitte, die Durchfahrtssperre aufzuheben.

Langfristige Lösungen sollen als zweiten Teil des Antrags verschiedene Aufträge an den Magistrat ermöglichen. So soll die Straße baulich so verändert werden, dass sie als Fahrradstraße klarer zu erkennen ist und den Vorrang vor dem motorisierten Verkehr sichert. Für die Umsetzung dieser Forderung solle die Verwaltung sich im Zweifelsfall von außen beraten lassen.

Ein zentraler, neuer Punkt im Vorstoß der SPD zielt auf einen Erwerb der Flächen durch die Stadt, die nach dem für 2021 vorgesehenen Bau der Lärmschutzwand an der Bahn zwischen diesem Bauwerk und der Straße liegen. Sie sollen für die Umgestaltung der Straße genutzt werden. Bei den Planungen sollen die Park- und Freiflächen so umgestaltet werden, dass die Konflikte zwischen Fahrrad- und Kfz-Verkehr entschärft werden und alle Interessen (Anwohner, Besucher, Kurzzeitparker) berücksichtigt werden. Der Umbau soll ökologisch sinnvoll und barrierefrei erfolgen, dies gilt auch für die Unterführung zur Eisenbahnstraße.

Die Stadt betonte nach der Sitzung der Verkehrskommission, dass Blisch den Vorschlag zu einer Vorfahrtsregelung in der Jahnstraße durch das städtische Ordnungsamt prüfen lasse. Auch die Anregung, die mit der Lärmschutzwand entlang der Bahnlinie entstehenden Freiflächen zur Attraktivitätssteigerung der Jahnstraße zu nutzen, nehme der Bürgermeister auf.

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