Workshops und Fotowettbewerb

Hattersheimer Jugendkreativwoche findet vom 19. bis 23. Juli statt

Ab sofort können sich alle interessierten Jugendlichen ab den weiterführenden Schulen für die Jugendkreativwoche anmelden. Vom 19. bis 23. Juli bietet die Stadt Hattersheim in Zusammenarbeit mit dem KulturForum Hattersheim e.V. und dem Stadtteilbüro Hattersheim verschiedene Workshops und Aktivitäten an. Darunter sind beispielsweise ein Theater- oder ein Graffiti-Workshop und ein Kurs, in dem die Teilnehmer*innen lernen können, alkoholfreie Cocktails zu mixen. Oder wie wäre es mit einer Runde Bubble Soccer?

In einer Abschlusspräsentation am 23. Juli werden die Ergebnisse aus den Workshops für die anderen Teilnehmer*innen, deren Freunde, Familien sowie alle interessierten Bürger*innen ausgestellt. Die Präsentation findet ab 15 Uhr unter der Brücke am Hessendamm statt.

Das gesamte Programm hat das KulturForum auf seiter Website unter www.kulturforum.de bereitgestellt. Hier können auch der Programmflyer und das Anmeldeformular heruntergeladen werden. Das Anmeldeformular muss im KulturCenter in Hattersheim abgegeben werden. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Bei Fragen rund um das Programm und die Anmeldung erreichen Sie die Mitarbeiter*innen des KulturCenters unter Telefon 06190/979156 oder per E-Mail an kartenservice[at]kulturforum[dot]de.

Fotowettbewerb im Rahmen der Jugendkreativwoche

Auch in diesem Jahr findet wieder der Fotowettbewerb statt, bei dem es jeden Tag neue Aufgaben fotografisch zu lösen gilt. Die Aufgaben werden täglich auf der städtischen Homepage, in den sozialen Medien und unter und www.jib795.de veröffentlicht.

Für den Fotowettbewerb ist keine Anmeldung erforderlich. Alle Kinder von 6 bis 11 Jahren und Jugendliche von 12 bis 18 Jahren aus Hattersheim am Main können daran teilnehmen.

Alle eingereichten Ergebnisse werden von einer Jury bewertet. Am 30. Juli werden die Gewinner gekürt. Für alle Teilnehmer*innen gibt es tolle Preise zu gewinnen. Wie bereits im letzten Jahr werden die Ergebnisse aus dem Fotowettbewerb in der Galerie des Nassauer Hofs ausgestellt. Vom 30. Juli bis zum 1. August können dort die schönsten Ergebnisse bewundert werden.

„Die Jugendkreativwoche ist eine tolle Möglichkeit für alle Hattersheimer Jugendlichen, mit ihren Freunden in der ersten Woche der Sommerferien Neues auszuprobieren und viele Erfahrungen zu sammeln. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie bei allen Workshopanbietern dafür, dass wir den Hattersheimer Kindern und Jugendlichen so ein schönes Angebot zur Freizeitgestaltung machen können“, so Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler.

Bürgermeister Klaus Schindling ergänzt: „Bereits im letzten Jahr konnten wir für den Fotowettbewerb viele Nachwuchsfotografen begeistern. Die Ergebnisse waren allesamt sehr kreativ und man konnte erkennen, wie die Kinder und Jugendlichen sich aktiv mit ihrer Heimatstadt Hattersheim am Main auseinandergesetzt haben, was mich besonders gefreut hat.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X