Einschulung Goldbornschule

Einschulung Goldbornschule

WICKER (drh) – Hohen Besuch hatten die Schulanfänger in der Wickerer Goldbornschule an ihrem ersten Schultag am Dienstag. 

 

Der Hessische Finanzminister Dr. Thomas Schäfer hatte sich angesagt und begrüßte die 30 Erstklässler im Foyer der Schule, nachdem sie den Tag mit einem ökumenischen Gottesdienst begonnen hatten. Zwei Klassen mit jeweils 15 Schülern werden die Goldbornschule nun für die nächsten vier Jahre bereichern. Dr. Thomas Schäfer erinnerte sich an seinen ersten Schultag, der jedoch schon 40 Jahre zurückliege und bezeichnete den Besuch einer Einschulungsfeier als einen der schönsten Termine eines Finanzministers. 
Dr. Thomas Schäfer kam nicht mit leeren Händen, sondern hatte für jeden Erstklässler einen Stoffbeutel mit allerlei brauchbaren Schulutensilien wie Stundenplan, Brotdose und Schulheften dabei. Auch Leo Löwe, das Maskottchen des Hessenwappens sei in der Stofftasche zu finden. Für den Förderverein hatte der Finanzminister noch eine Spende mitgebracht. 
Nach der Begrüßung des Ministers, hatte Schulamtsdirektor Wolfgang Nowak das Wort und er stellte die Besonderheit des ersten Schultages heraus. „Man kann x-mal Weltmeister werden, mehrere Goldmedaillen gewinnen, aber man wird nur einmal geboren und auch nur einmal eingeschult“, so Wolfgang Nowak, der hinzusetzte, dass man auch nur einmal Wickerer werde, sei er doch selbst in den kleinen Weinort zugezogen. Bürgermeister Michael Antenbrink hielt Ausblick auf die Schulzeit und prophezeite, dass es neben spaßigen Zeiten, sicherlich auch viel zu tun gebe. Die größeren Schulkinder begrüßten die Erstklässler mit einem afrikanischen Lied und einem Tanz, die sie im Rahmen des Trommelprojektes im vergangenen Jahr gelernt hatten. 
Zum Ende der offiziellen Feierlichkeiten holten die Schulpaten, Schulkinder älterer Klassen, die Neulinge an ihrem Platz ab und begleiteten sie zur ersten Unterrichtsstunde in den Klassenraum. Eltern und Großeltern hatten sodann die Chance, sich das Schulgebäude näher anzusehen. 
Noch keine Bewertungen vorhanden


X