Passfoto-Service im Stadtbüro

An- oder Ummeldung des Wohnsitzes rund um die Uhr auf digitalem Weg

pm

Die Stadt Flörsheim am Main hält im Rahmen ihrer Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger neue Service-Angebote bereit. So gibt es im Stadtbüro, Rathausplatz 3, bereits seit einigen Wochen die Möglichkeit, Fotoaufnahmen für die Beantragung von Pass- und Ausweisdokumenten vor Ort erstellen zu lassen. Zudem müssen Flörsheimerinnen und Flörsheimer für die An- oder Ummeldung ihres Wohnsitzes nicht mehr ins Stadtbüro kommen, sondern können dies rund um die Uhr auf digitalem Weg erledigen. Der Online-Dienst ist auf der städtischen Homepage www.floersheim-main.de unter dem Menüpunkt „Bürgerservice – Online Service“ zu finden.

„Mit den neuen Serviceangeboten machen wir nicht nur Antragstellungen ein ganzes Stück bequemer, sondern tragen zudem gesetzlichen Neuregelungen Rechnung, die für zahlreiche Kommunen eine besondere Herausforderung bedeuten“, bekräftigt Bürgermeister Dr. Bernd Blisch und ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir hier in Flörsheim bereits sehr frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen am Start waren.“

Nach einer neuen Richtlinie des Bundesministeriums des Innern und für Heimat werden künftig aus Sicherheitsgründen ausschließlich digitale biometrische Passbilder akzeptiert, welche über eine zertifizierte Cloud übermittelt werden müssen. Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet dies, dass die Fotos in den Pass- und Ausweisbehörden direkt oder bei zertifizierten Fotografen aufgenommen werden müssen. Im Stadtbüro fällt dabei pro Lichtbild aktuell eine Gebühr von sechs Euro an.

Von Seiten der Bundesbehörden laufen zurzeit Zertifizierungsverfahren für bestimmte Fotodienstleister und Drogeriemärkte. Auch dort erhält der Kunde dann keine Fotos in Papierform mehr, sondern einen QR-Code oder eine Transaktionsnummer, über welche das entsprechende Foto durch die Ausweisbehörde aus der Cloud abgerufen und dem Antrag zugeordnet werden kann.

Das Stadtbüro, Rathausplatz 3, ist montags bis freitags jeweils von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet. Zudem dienstags und donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr mit vorheriger Terminvergabe. Termine können über das Online-Portal auf www. floersheim-main.de vereinbart werden.

Kommentare

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
Sicherheitsprüfung
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.


X