Saisonende mit einem Paukenschlag

HSG MainHandball: weibliche E-Jugend schließt ihre erste Saison mit Erfolg ab

Mit einem grandios erkämpften und erspielten 2:0 (18:7/10:3)-Sieg beendete die w. E-Jugend der HSG MainHandball ihre erste Saison. Nachdem die Partie gegen die TSG Eddersheim, die als zweites Spiel des vergangenen Wochenendes hätte stattfinden sollen, von Eddersheimer Seite wieder einmal coronabedingt abgesagt worden war, wurde die am Samstag angesetzte Partie gegen die HSG Eppla 2 zur definitiv letzten dieser Saison.

In der ersten Begegnung der beiden Mannschaften noch ganz zu Beginn der Saison konnte die Taunus-HSG noch einen knappen Sieg davontragen. Durch die bessere Anzahl der Torschützen gewann sie ihr Heimspiel, obgleich die Partie nach Toren unentschieden ausgegangen war. Für das Rückrundenspiel waren die Mädchen sehr motiviert und hofften, es dieses Mal besser machen zu können.

Im Gegensatz zum Spiel die Woche zuvor konnten die Gastgeberinnen zum Glück wieder fast vollzählig antreten. Zwar fehlten wieder drei Mädchen, doch zumindest eine Auswechselspielerin saß auf der Bank. Von Beginn an zeigten die E-Mädchen ein flottes Spiel und konnten seit langem einmal wieder auch die erste Halbzeit deutlich verbessert gestalten. Der Ball wurde relativ sicher nach vorne getragen und auch das Abspiel in den Angriffsbereich lief deutlich besser, natürlich auch mit bedingt durch die Gegnerinnen, die im Abwehrverhalten nicht so konsequent und überlegen waren, wie die Gegner in den vergangenen Spielen.

Angespornt von den wieder sehr zahlreich erschienen Eltern, liefen die drei Angreiferinnen zielstrebiger zum Tor der HSG EppLa. Schon in der 4. Minute fiel der erste Treffer der MainHandballerinnen, mit einem sehenswerten Sprungwurf von Eylül Celep. Es war das erste Sprungwurftor überhaupt, hatten die Mädchen doch erst im Training ein paar Tage zuvor ihre ersten Versuche dazu geübt. Es ging munter weiter bis zum 4:0, ehe der erste Treffer der Gäste erzielt wurde. Dalisa Krijestorac hütete das Tor und bestätigte ihr schon in den Vorwochen gezeigtes Talent.

Nach einigen Wechseln in den beiden Zonen, konnten weitere Spielerinnen Tore erzielen, aber auch die Gegner kamen öfters vor das heimische Tor, so dass die Halbzeit mit 7:3 zu Buche stand. In der zweiten Hälfte ging es dann im Sechs gegen Sechs weiter. Wie die Spiele zuvor, präsentierte sich der Angriff lauf- und wurffreudig, die Abwehr muss noch verbessert werden. Immer noch zu spät erfolgt nach Ballverlust das Umschalten und Zuordnen zu den Gegenspielerinnen, bei denen immer mehrere Spielerinnen frei standen. Glücklicherweise konnten einige Bälle wieder zurückerobert werden oder die Gegnerinnen haben die freien Mitspielerinnen selbst nicht gesehen.

Wie die Woche zuvor, erzielte auch Neijla-Lina Erokutan wieder einen Treffer, indem sie von ganz hinten bis vorne den Ball prellte und dann noch im Tor unterbringen konnte. Auch in der Abwehr zeigte sie sich kämpferisch und eroberte einige Bälle. Im Endspurt des Spieles war es Eliona Muzaqi, die nicht mehr zu halten war. Schon in der ersten Halbzeit erfolgreich, erzielte sie in dem 2. Teil der 2. Halbzeit sechs Tore, oftmals fing sie noch vor dem Tor der Eppla-Mädchen den Ball direkt von der Torfrau ab und warf dann direkt wieder aufs fast leere Tor.

Leider gelang es nicht, noch weitere Mädchen am Torewerfen zu beteiligen. Das tat dem 1. Sieg der MainHandballerinnen aber keinen Abbruch. Mit 18 eigenen Toren, dafür brauchten die Mädchen zuvor ganze sechs Spiele, und sieben Gegentreffern ging das Spiel klar und deutlich an die Gastgeberinnen. Multipliziert mit den Torschützen gewannen die E-Mädchen mit 90:21. Ein schöner Abschluss der Saison. Nach den Osterferien wird der ältere Jahrgang in die w. D-Jugend wechseln.

Beide Teams können noch personelle Verstärkung gebrauchen und werden zuerst parallel dienstags von 17 Uhr bis 18.30 Uhr trainieren.

Es spielten: Dalisa Krijestorac (Tor/Feld), Sura Ciftci (Tor/Feld/2), Eliona Muzaqi (10), Sarah Warachiewicz (3), Leah Neuhaus, Eylül Celep (2), Selina Araia, Nejla-Lina Erokutan (1).

TSG Frankfurter Berg - w. C-Jgd. 13:19 (9:13).Ihr letztes Saisonspiel bestritten die Mädels der weiblichen C-Jugend in Frankfurt-Preungesheim, gegen die Mannschaft der TSG Frankfurter Berg. Von Beginn an zeigten sich die Mädels der HSG sehr motiviert, das Spiel zu gewinnen wollen, auch wenn eine Verbesserung des Tabellenplatzes nicht mehr möglich war.

Die ersten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen. Danach schafften es die MainHandballerinnen sich von den Gegnerinnen abzusetzen. Diesen Vorsprung gaben sie das gesamte Spiel nicht mehr aus der Hand. Im Angriff setzten die Spielerinnen der HSG MainHandball die besprochenen und eingeübten Abläufe gut um, und jede Spielerin versuchte sich bestmöglich in das Spielgeschehen einzubringen. Auch die Spielerinnen, die diesmal kein Tor erzielen konnten, leisteten einen sehr guten Beitrag, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr.

Zum Ende des Spieles wurde es in der Halle unruhig und laut von gegnerischer Seite aus. Die MainHandballerinnen ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken. In der Abwehr wurden weiterhin Bälle herausgefangen und konsequent zugeschoben. Im Angriff taten sich die Mädels, vor allem zu Beginn der zweiten Halbzeit, ab und zu etwas schwerer, doch auch hier fanden sie ihre Wege zum Tor und konnten das Spiel letztendlich mit einer Differenz von fünf Toren gewinnen. Die Partie war ein gelungener Saisonabschluss.

Mit gleichem Kader geht das Team nach den Ferien in die nächste Saison. Um dies zu bewerkstelligen, haben die Verantwortlichen der HSG das Team in der B-Jugend gemeldet. Zur Mannschaft stoßen dann wieder zwei Mädchen des älteren Jahrgangs, die in dieser Saison bei der w. A-Jugend trainiert haben und leider durch deren Rückzug nicht zum Spielen kamen. Somit verstärkt sich die Anzahl der Spielerinnen sogar noch. Aus dieser Situation heraus wurde die Mannschaft allerdings in der unteren Bezirksliga gemeldet, um sich erst einmal in der B-Jugend zurechtzufinden.

Es spielten: Reyhana Boujana (Tor), Rania Aarab (2), Ronja Eckert (5/1), Alina Corovic (2), Tamara Kresovic (8), Roza Öz (1), Roumaissa Ramdani, Elisa Hoppe, Saskia Glaubitz (1), es fehlte Sarah Ismail.

TG Kastel 2 a.K. - m. D-Jgd. 20:8 (9:3). Im letzten Saisonspiel fuhren die D-Jungs nach Kastel. Erst vor zwei Spieltagen trafen die Mannschaften aufeinander und in dieser Partie gelang den Kastellern nur ein knapper Sieg. Allerdings wurden die Hoffnungen auf eine Revanche schon mit der Mannschaftsbesetzung zu Nichte gemacht. Karlo Brdar fehlte, genauso wie auch schon im 1. Spiel mit Rania Aarab und Reyhana Boujana die beiden starken Mädchen. Trainer Henrik Redlich hatte so nur gerade eine Mannschaft beisammen. Keine guten Vorzeichen. Zakaria Aboukhalid hütete das Tor, sah sich aber ein ums andere Mal den frei durchlaufenden Gegnern gegenüber, die diese Aktionen gut in Tore umsetzen konnten. Im Angriff liefen sich die Jungs oft fest und waren auch zu unbeweglich. Bis zur Pause konnten so gerade einmal drei Tore erzielt werden.

Die zweite Halbzeit lief im Angriff etwas besser, hier konnte der erst seit einigen Wochen spielberechtigte Neuzugang Maurice Zinkel mit seinen ersten drei Toren positiv präsentieren. Leider war ansonsten Johannan Mengiste im Rückraum ziemlich auf sich alleine gestellt. Der deutliche Endstand zugungsten des Gastgebers ließ den Saisonausklang leider nicht in einem positiven Licht stehen. Dass die Jungs es deutlich besser können, konnten sie in den vergangenen Woche des Öfteren zeigen, hatten in diesen Spielen aber auch bessere personelle Besetzungen.

Es spielten: Zakaria Aboukhalid (Tor), Venio Vranjkovic, Johannan Mengiste (4), Maurice Zinkel (3), Deniz Müller, Philipp Szczakiel, Jannis Hempel (1).

Noch keine Bewertungen vorhanden


X