Jetzt sind die Außenanlagen dran

Die Sanierung der Stadthalle Hattersheim ist fast abgeschlossen

Nach wie vor ist die Stadthalle in Teilen eine Baustelle. Ende des Jahres soll endgültig wieder ein uneingeschränkter Betrieb möglich sein.

Die denkmalgeschützte Stadthalle Hattersheim wurde von 2019 bis 2022 grundlegend energetisch saniert. In diesem Zusammenhang fanden diverse Ertüchtigungen der gebäudetechnischen Anlagen, der historischen Gebäudehülle sowie der Innenwand- und Deckenverkleidungen statt.

Seit Anfang des Jahres 2022 ist nun der Fokus auf die Planung der Außenanlagen und den Endausbau der Gastronomie sowie die Ausstattung der Halle gewandert. Derzeit werden die circa 3.000 Quadratmeter Rasen- und Pflanzflächen sowie die circa 2.000 Quadratmeter Pflaster- und Wegeflächen, die ebenfalls zum denkmalgeschützten Ensemble im Freibereich gehören, beplant und mit der oberen Denkmalschutzbehörde Hessen abgestimmt. Hierzu ist die Ausführungsplanung nun größtenteils abgeschlossen und die ersten Ausschreibungen sollen zeitnah auf den Markt gebracht werden. Die Sanierung wird die großen Freitreppenanlagen, den historischen Baum- und Pflanzenbestand sowie die Ausstattungsgegenstände der Außenanlagen inklusive Beleuchtung umfassen.

Der gastronomische Betrieb in der Stadthalle wird grundlegend neu aufgestellt und bekommt eine moderne und zeitgemäße Küchenausstattung. Zudem werden die zwei Gasträume und die großzügige Außenterrasse mit neuen Möbeln und einer neuen Theke wiederbelebt. Derzeit wurden die notwendigen Fachplanungen hierzu abgeschlossen und die ersten Gewerke mit der Umsetzung beauftragt. Mit einem Abschluss der Umbauarbeiten wird im ersten Quartal 2023 gerechnet.

Was die Ausstattung der Halle betrifft, so konnten in intensiven Auswahlverfahren neue Möbel ausgesucht und ausgeschrieben werden. Als Ergebnis konnten nun sowohl die Stühle, als auch die Tische sowie die meisten für Veranstaltungen notwendigen Basismöbel bereits besorgt werden und stehen somit nun in der Stadthalle wieder zur Verfügung. Einzig die Aktivkomponenten der Licht- und Tontechnik sind derzeit noch in der Ausschreibung und werden daher auch zeitnah wieder vorhanden sein.

Ab Ende 2023 sollte sich, so der Wunsch aller Beteiligten, dann auch mit dem Abschluss aller Arbeiten wieder ein normaler Betrieb für die erneuerte „gut‘ Stubb“ der Stadt Hattersheim am Main einstellen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X