Blitzendes Chrom im Herzen der Stadt

Oldtimer-Hauptstadt Hattersheim: Auch die 28. Auflage der Klassikertage ließ keine Wünsche offen

Auch in diesem Jahr konnten mitten in Hattersheim klassische sowie eher unkonventionell restaurierte Oldtimer nahezu jeden Alters bewundert werden.
(Fotos: A. Kreusch)

HATTERSHEIM (ak) – Anlässlich der Eröffnung der 28. Lufthansa Klassikertage am Samstag, 21. Mai, konnte Bürgermeisterin Antje Köster wahrhaft viele Gäste aus nah und fern begrüßen: Bei strahlend schönem Wetter strömten wie in den Jahren zuvor Tausende Besucher in die Stadt, um sich Hunderte Oldtimer im schönen Ambiente des Hattersheimer Stadtparks am Weiher oder der Altstadt anzuschauen. Außerdem hieß die Bürgermeisterin den aus Hattersheim stammenden Ersten Vorsitzenden des Vereins „scuderia Lufthansa classico e. V.“, Rüdiger Blensken, herzlich willkommen.

Seit nun über einem Vierteljahrhundert sind die Klassikertage, die der Verein scuderia Lufthansa classico zusammen mit der Stadt Hattersheim veranstaltet, nun schon eine feste Größe im Event-Kalender aller Oldtimer-Liebhaber in Hessen, den angrenzenden Bundesländern und darüber hinaus – Hattersheim wird an den Klassikertagen sozusagen zum „Mekka“ der Oldtimerfreunde. Das mag auch daran liegen, dass weder die teilnehmenden Fahrer mit ihren Autos, noch die Zuschauer Nenngeld beziehungsweise Eintritt bezahlen müssen, weil die Finanzierung der Großveranstaltung ausschließlich über Sponsoren und Spenden erfolgt. Aber auch der familiäre Charakter des schönen „Altmetall-Picknicks“ rund um den Hattersheimer Weiher ist sicherlich dafür ausschlaggebend, dass die Klassikertage im Laufe der Jahre zu einer der größten Oldtimerveranstaltungen Deutschlands geworden ist.

Zahlreiche Oldtimerbesitzer präsentierten ihre Automobile auf der Weiherwiese und den angrenzenden Flächen. Obgleich das Motto der diesjährigen Klassikertage „Familienautos im Motorsport“ lautete und eine exquisite Auswahl dieser besonders raren Spezies in der Sonderausstellung im Hof des Alten Posthofes viel Interesse fand, war die Vielfalt aller ausgestellten Fahrzeuge enorm; für jeden Geschmack war sicher mindestens ein Modell dabei.

In entspannter „grüner“ Atmosphäre kamen Oldtimer-Enthusiasten natürlich auch leicht miteinander ins Gespräch: es wurde über Baujahr, Hubraum, Verbrauch und Chrompflege genauso gefachsimpelt wie über Ledersitze und Ersatzteilbeschaffung. Offenbar langjährige Teilnehmer, die sich schon gut mit den Gegebenheiten in Hattersheim auskennen, zelebrierten bei dieser Gelegenheit tatsächlich ein ausgiebiges Picknick neben ihren vierrädrigen „Schätzchen“ – je nach Stil des Oldtimers rustikal mit Barbecue oder mit dem Champagnerkühler auf dem Campingtisch.

Wer sich lieber bedienen lassen wollte, fand Platz in den Cafés am Marktplatz, über den die Fahrzeuge, von den fachkundigen Kommentaren von Kurator Detlef Krehl begleitet, auf das Ausstellungsgelände einfuhren.

Auch für all diejenigen, die eine abwechslungsreiche Open-Air-Veranstaltung in einem tollen Ambiente erleben wollten, war gesorgt. Bei sommerlichen Temperaturen luden die historische Innenstadt um den Alten Posthof und den Nassauer Hof sowie der Marktplatz zum Flanieren, Bummeln und Genießen ein. Ein verkaufsoffener Sonntag rundete das Programm ab. Zahlreiche Geschäfte öffneten sonntags zwischen 12 und 18 Uhr ihre Türen und präsentierten ein vielfältiges Angebot und interessante Aktionen.

Für die kleinen Gäste der Veranstaltung standen auf dem Bolzplatz der Robinson-Schule Kinderkarussell, Feuerwehr-Hüpfburg, Riesenrutsche und Bälle-Pool bereit, der Gewerbeverein Hattersheim und andere Spender hatten für diese Anziehungspunkte wieder gerne gesorgt. Bei den Kinderwettbewerben im Bobbycar- und Roller-Rennen, die der Turnverein Okriftel am Sonntag auf dem Schulhof der Robinsonschule betreute, wurden am Sonntagnachmittag die Sieger mit Pokalen ausgezeichnet.

Die 29. Lufthansa-Klassikertage finden am 20. und 21. Mai 2017 statt. „Vom Zweirad zum Automobil“ lautet dann das Motto der Sonderausstellung.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X