Endlich wieder Ferienspiele

Der Startschuss erfolgte am vergangenen Montag / Das diesjährige Motto lautet: „Spiel und Spaß im Stadtteil“

Geübt stellten sich die Kinder zur kurzen Eröffnungszeremonie auf dem Schulhof der Hattersheimer Robinson-Schule auf.

Eine fröhliche Kinderschar tollte schon früh morgens auf dem Schulhof der Robinson-Schule umher - als aber aus den Lautsprechern "Happy" von Pharrell Williams erklang, war dies das Kommando zum Aufstellen: Zielstrebig flitzten sie vor den Eingang ins Schulgebäude und stellten sich dort fast automatisch in ausreichendem Abstand zueinander auf. Pünktlich zum Start der Sommerferien erwarteten sie nun den offiziellen Startschuss zu den diesjährigen Hattersheimer Ferienspielen.

Zur Eröffnung war der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler in der Robinson-Schule zu Gast und richtete das Wort an die Schülerinnen und Schüler: "Ich darf Euch, liebe Kinder, hier zu den Ferienspielen 2021 herzlich begrüßen", hieß Spengler alle willkommen. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass nach dem coronabedingten Ausfall im vergangenen Jahr nun endlich wieder Ferienspiele in Hattersheim stattfinden können. "Ich hoffe Ihr freut Euch und Ihr habt viel Spaß", gab er den sichtlich aufgeregten, aber dennoch geduldigen Kindern mit auf den Weg.

117 Kinder nehmen in diesem Jahr insgesamt an den Ferienspielen teil, davon sind 63 Jungen und 54 Mädchen. 68 Kinder kommen aus Hattersheim, 20 aus Eddersheim und 29 Kinder aus Okriftel. Die Kinder wurden aufgeteilt auf vier Grundschulen: 50 Kinder vergnügen sich in der Robinson-Schule Hattersheim, 18 Kinder in der dortigen Regenbogenschule, 29 Kinder verbringen die Ferienspiele in der Okrifteler Albert-Schweitzer-Schule in Okriftel und weitere 20 Kinder sind in der Eddersheimer Grundschule am Start.

Spaß steht an erster Stelle

Bis zum 30. Juli werden die Ferienspielkinder mit abwechslungsreichen Projekten, Aktionen und Spielen rund um ihren jeweiligen Stadtteil viele spaßige Stunden verbringen. Mal stehen dabei eher spielerische Elemente im Mittelpunkt, mal geht es eher lehrreich-wissenschaftlich zu, und natürlich stehen auch sportliche Herausforderungen auf dem Programm. Höhepunkte sind unter anderem die glorreiche Kinder-Olympiade und die spannende Stadt-Rallye. Man wird die umliegende Natur erkunden, und auch ein Kinder-Reporterteam wird ins Leben gerufen. Und stets hat dabei natürlich der Spaß für die Kids die oberste Priorität.

Natur erleben, nachhaltig handeln

Die Betreuerinnen und Betreuer haben sich viel Mühe bei der Planung und Umsetzung von vielfältigen Aktionen und themenbezogenen Projekten zur Nachhaltigkeit gegeben. Besonderer Wert wird dabei auf das Arbeiten und Gestalten mit Naturmaterialien gelegt. Auch praktische Naturerfahrungen werden eine große Rolle spielen. Geplant sind unter anderem das Basteln von Traumfängern, das Modellieren mit Gips oder Ton und das Bauen von Insektenhotels. Zudem können die Kinder Yoga lernen und sich in der Kreativwerkstatt nach Lust und Laune verausgaben.

Am letzten Tag der Ferienspiele wird Karl Heinz Spengler alle vier Veranstaltungsorte besuchen. Leider kann das beliebte Abschlussfest aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Auch die Eltern und weitere Familienangehörige haben daran in der Vergangenheit gerne teilgenommen. Aber gerade deshalb werden die Betreuerinnen und Betreuer gemeinsam mit den Kindern den Ausklang der Ferienspiele an diesem Tag besonders gestalten: An allen Standorten wird man Kinderpartys feiern, bei denen der Fairtrade-Gedanke in Form von fair gehandelten Speisen und Getränken im Vordergrund stehen wird.

Spiele in den Stadtteilen

Zwar gibt es diesmal wieder Ferienspiele - die Corona-Pandemie hinterlässt aber dennoch auch hier weiterhin Spuren. So werden die Spiele in diesem Jahr aufgeteilt auf die Grundschulen in den drei Stadtteilen durchgeführt. Die Kinder werden damit in kleineren Gruppen betreut - ein notwendiges Zugeständnis an die derzeitigen Kontakt- und Hygienebeschränkungen. Programm und Inhalt der Ferienspiele sind an allen Orten weitgehend identisch, kleine Unterschiede wird es jedoch geben. Welche Angebote wo stattfinden können, hängt jeweils auch von der Ausstattung der jeweiligen Schulen ab.

Die Organisation und Durchführung hatten auch in diesem Jahr wieder die Stadt Hattersheim am Main in Kooperation mit dem Evangelischen Dekanat Kronberg übernommen.

Der Lions Club Hattersheim-Kriftel und der Verein Familienoffensive Hattersheim e. V. haben die Ferienspiele finanziell unterstützt. Dafür bedanken sich der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler und das Organisationsteam sehr herzlich.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X