Der Höhepunkt des Jubiläums Konzert des Frauenchores Cantabile mit dem Marburger Kammerorchester

Im harmonischen Einklang führten der Frauenchor Cantabile und das Marburger Kammerorchester das Hauptstück des Abends vor.

Konzert des Frauenchores Cantabile mit dem Marburger Kammerorchester

Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert Anfang Oktober beendete der Frauenchor Cantabile sein Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen am Sonntag feierlich mit einem weiteren Konzert in der katholischen Kirche St. Martinus. Für dieses Abschlusskonzert, welches den Höhepunkt in diesem Konzertjahr darstellte, hatten sich die Frauen Unterstützung vom Marburger Kammerorchester geholt und das ganze Jahr lang fleißig geübt.

Das Konzert trug den Titel „Perlen der klassischen Musik“ und das Programm versprach einen musikalischen Abend der ganz besonderen Art. Der Schwerpunkt lag auf geistlichen Werken, die aus verschiedenen Epochen stammen. Eingeleitet wurde das gut besuchte Konzert mit einer Orgelsinfonie, gespielt von Oksana Reuter-More, die das Innere der Kirche mit beeindruckenden Klängen füllte. Die musikalische Leitung übernahm Konstantin Karklisiyski, der den Frauenchor und das Kammerorchester in harmonischen Einklang brachte. Stücke wie „Die Uhr“ von Carl Löwe oder „Ave Maria“, welches die erste Vorsitzende des Vereins Alexandra Gutberlet im Solo vorführte, ergriffen das Publikum und ließen Besinnlichkeit im gesamten Raum ausstrahlen.

Karklisiyski erwies sich nicht nur als Dirigent, sondern auch als hervorragender Cellospieler. In Begleitung des Marburger Kammerorchesters spielte er das Stück „Adiago“ von Tomaso Albinoni und Remo Giazotti. Hauptstück des Konzertes war aber von Michael Haydn das Werk „Missa Sub titulo Sancti Leopoldi in festo Innocentium“. Bei dieser Messe handelte es sich um sein letztes vollendetes Werk, welches für die Salzburger Sängerknaben entstand, mit denen Haydn sich innig verbunden fühlte.

Ein weiterer Gast des Abends war die Sopranistin Yuna Jung, die „Tornami a vagheggiar aus der Oper Alcina“ sang.

Schlussendlich konnte der Frauenchor Cantabile gemeinsam mit seinen Gästen das zahlreich erschienene Publikum mit einem abwechslungsreichen und musikalisch perfekten Konzert beeindrucken und somit das Jubiläumsjahr 2019 erfolgreich beenden.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X