Hohe Zufriedenheit, mäßiges Image Magistrat legt Ergebnisbericht zur Unternehmensbefragung der LQM Marktforschung GmbH vor

Magistrat legt Ergebnisbericht zur Unternehmensbefragung der LQM Marktforschung GmbH vor

Im Zeitraum von 8. November 2019 bis zum 27. Januar 2020 fand eine Befragung von Unternehmen in Hattersheim statt - wohlgemerkt vor der Corona-Krise, die sicher auch in Hattersheim viele Unternehmen plötzlich gebeutelt hat und immer noch beutelt. Diesen Umstand sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man im Sommer 2020 die Ergebnisse einer zum Jahreswechsel erstellten Umfrage betrachtet. Mit der Befragung wurde die LQM Marktforschung GmbH aus Mainz beauftragt. Ursprünglich sollten die Ergebnisse durch LQM in einem Fachausschuss präsentiert werden, doch diesen Plänen machte die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Der Ergebnisbericht für den Magistrat der Stadt Hattersheim am Main - Stabsstelle Wirtschaftsförderung - vom 30. März wurde den Stadtverordneten im Vorfeld zur Stadtverordnetenversammlung am vergangenen Donnerstag übermittelt, die Vorstellung im Rahmen einer Ausschusstagung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Methodik und Vorgehensweise

Die Unternehmensbefragung "Gewerbemonitor" soll die Zufriedenheit der Unternehmen mit dem Standort Hattersheim sowie deren Anforderungen an die Verwaltung ermitteln. Eine Bewertung der Standortfaktoren sowie Wünsche und Bedarfe wurden hierzu abgefragt. Alle Unternehmen des Standorts hatten die Möglichkeit, an der Befragung teilzunehmen; beworben wurde sie unter anderem über die Sozialen Netzwerke. Insgesamt 300 Unternehmen wurden via Brief kontaktiert und gebeten, an der Befragung teilzunehmen. Diese Schreiben wurden von Bürgermeister Klaus Schindling und Alexander Schwarz, dem Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung, unterschrieben.

Die Umfrage selbst wurde komplett online durchgeführt. Nach Überprüfung der eingegangenen Fragebögen verblieben insgesamt 171 verwendbare Datensätze für die Auswertung der Ergebnisse übrig. Die LQM Marktforschung GmbH wertet die Ausschöpfungsquote von 43 Prozent in ihrem Ergebnisbericht als überdurchschnittlich.

Hohe Grundzufriedenheit

37 Prozent der befragten Unternehmen zeigten sich "sehr zufrieden" mit dem Standort Hattersheim, weitere 47 Prozent sind der eigenen Aussage nach "eher zufrieden". 13 Prozent sehen den Standort eher durchwachsen, sie setzten ihr Häkchen bei "teils/teils".

Positiv werden die Zukunftschancen des Standorts bewertet, 41 Prozent der Unternehmen sehen einen klaren Aufwärtstrend, 35 Prozent sind der Ansicht, dass es "eher aufwärts" geht. 17 Prozent sehen in erster Linie einen Stillstand.

Jedoch ist das Image von Hattersheim immer noch unterdurchschnittlich. Andere Kommunen schneiden bei den Punkten Sicherheit, Sauberkeit und Vielfalt eher besser ab. Die Tatsache, dass der Standort gleichzeitig aber auch als ungewöhnlich zukunftsorientiert bewertet wird, sorgt für ein positiveres Gesamtbild. Offenbar wähnen die hiesigen Unternehmen die Stadt mehrheitlich auf dem richtigen Weg - nur angekommen ist sie noch nicht.

Infrastruktur

Die verkehrstechnische Anbindung von Hattersheim wird als "gut" bewertet, über Straße und Schiene gleichermaßen. Sehr zufrieden ist man mit der Arbeit der Wirtschaftsförderung und den Leistungen der Stadtverwaltung. Bemängelt hingegen werden bei den Standortfaktoren der Grad der Nähe zur Wissenschaft, der lokale Fachkräftemangel sowie die hiesigen Immobilienpreise. Und dass Unternehmen angesichts der Gewerbesteuer wohl nirgendwo in Jubelarien verfallen, sollte niemanden verwundern. Bei nahezu allen Standortfaktoren erreichte Hattersheim bei der Befragung die landläufig üblichen Benchmarkwerte - nicht jedoch beim Thema Kinderbetreuung. Überdurchschnittlich zufrieden sind die Befragten mit der Anbindung der Stadt ans Schienennetz, mit der Arbeit der Wirtschaftsförderung und den Leistungen der Stadtverwaltung.

52 Prozent sind mit der hiesigen Internet-Übertragungsbandbreite wunschlos glücklich, während 35 Prozent jene mit "teils/teils" bewerten. Immerhin 13 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass die verfügbare Internetgeschwindigkeit nicht den eigenen Anforderungen entspricht.

Der Kontakt zwischen Unternehmen und der Hattersheimer Wirtschaftsförderung findet offenbar statt: 65 Prozent der Befragten beziehungsweise deren Kollegen hatten bereits mit jener Stabsstelle zu tun. Dabei fällt auf, dass diese Unternehmen generell den Standort Hattersheim besser bewerten als Firmen, die mit der Wirtschaftsförderung noch nicht direkt zu tun hatten. "Die Wirkrichtung dieses Zusammenhangs – verstärkter Kontakt durch höhere Zufriedenheit, höhere Zufriedenheit durch mehr Kontakt oder gemeinsames Auftreten von anderen Einflussfaktoren – kann zwar nicht geprüft werden, dennoch ist dies ein erfreulicher Befund", so das Urteil im Ergebnisbericht.

Die Einrichtung eines Gründerzentrums/Co-Working-Zentrums wünschen sich 29 Prozent der Befragten unbedingt, 35 Prozent stimmen einem solchen Plan "eher zu". 28 Prozent würden die Veröffentlichung einer Unternehmens-App "auf jeden Fall" begrüßen, ein Viertel der Befragten zeigt zumindest ein grundsätzliches Interesse.

Dem kommunalen Mittelwert entspricht die Loyalität der Unternehmen zum Standort. 62 Prozent fühlen sich mit der Stadt sehr verbunden und halten einen Umzug für unwahrscheinlich. Etwas geringer, jedoch immer noch auf vergleichsweise hohem Niveau, fallen die positiven Antworten bezüglich des Willens zu Weiterempfehlung des Standorts, zur künftigen Investitionsbereitschaft vor Ort und zur Bewertung der hiesigen Wirtschaftsfreundlichkeit aus.

60 Prozent erwarten künftig keine Veränderungen bezüglich der Angestelltenzahlen und der Höhe der Investitionen. 31 Prozent rechnen mit mehr Investitionen, elf Prozent mit weniger - aber gerade hier muss wohl leider berücksichtigt werden, dass die Umfrage vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie stattfand.

Blick nach vorne

Für die Zukunft am Standort Hattersheim erachten die Unternehmen vor allem die Punkte Nachhaltigkeit und Internet als besonders wichtig.

"Die Daten der Unternehmensbefragung zeigen Hattersheim am Main, sowohl den Standort insgesamt als auch die dort ansässigen Unternehmen, in einer sehr dynamischen Situation. Die Unternehmen sind bereits überdurchschnittlich zufrieden und stellen eine überdurchschnittlich positive Entwicklung des Standorts fest", so das Urteil im Ergebnisbericht der LQM Marktforschung GmbH. Insbesondere die hervorragende Anbindung der Stadt sowie die Arbeit der Wirtschaftsförderung und der Stadtverwaltung wurden besonders häufig positiv hervorgehoben.

Als Zielsetzung empfiehlt man die weitere Bestätigung der Zufriedenheit mit den kommunalen Leistungen sowie gezielte Imagepflege in Sachen Sicherheit, Sauberkeit und Vielfalt. Den Themenfeldern "Flächen" und "Auslastung des Straßennetzes" sollte man sich schon frühzeitig intensiv widmen, denn diese Punkte könnten sich bei einem weiteren Erfolg des Standorts zu Brennpunkten entwickeln.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X