Mehr Räume für weitere Kinder

Richtfest für den Erweiterungsbau der Okrifteler Kita "Kleine Feldstraße"

Der Richtspruch wurde standesgemäß von einem Zimmermann in voller Montur vorgetragen: "Du Glas, zersplittere im Grund! Geweiht sei die Kita zur Stund."

Seit dem 1. April wird auf dem Gelände der städtischen Kindertagesstätte "Kleine Feldstraße" gebaut. Dort entsteht ein Erweiterungsbau, der die Fläche der Kita um etwa ein Drittel vergrößert und zwei neue Gruppenräume für insgesamt 50 Kinder inklusive Küche und Mehrzweckraum beherbergen wird. Zudem wird ein eigenständiger Personalanbau geschaffen.

Am Mittwoch, 7. Juli, fand im Beisein von Bürgermeister Klaus Schindling und dem Ersten Stadtrat Karl Heinz Spengler das Richtfest statt. "Es ist mir ein besonders wichtiges Anliegen, die Betreuungskapazitäten in Hattersheim am Main dem aktuellen Bedarf anzupassen. Deswegen freut es mich sehr, dass wir heute bereits das Richtfest hier in Okriftel begehen können und die Baumaßnahmen voraussichtlich bis Mitte Oktober abgeschlossen sein werden. Damit sind wir bei der Abdeckung der fehlenden Betreuungsplätze wieder einen Schritt weiter", freut sich Bürgermeister Klaus Schindling.

Der Erste Stadtrat Karl Heinz Spengler hatte eine besondere Überraschung für die Kita-Kinder mitgebracht: In einem großen, roten Paket versteckte sich ein großer Trettraktor für die Kleinen. Ein persönliches Präsent von Spengler, der im Mai Geburtstag hatte und Geldgeschenke in diesen guten Zweck investierte.

Spengler betonte auch, dass es sowohl für die betreuten Kinder wie auch die Erzieherinnen und Erzieher in den städtischen Einrichtungen wichtig sei, sehr gute Aufenthalts- und Arbeitsbedingungen vorfinden, um sich wohlzufühlen. "So können die Betreuungskräfte ihre täglichen Aufgaben und Herausforderungen mit gewohnt großem Engagement und Empathie meistern."

Die Erweiterung der Kita Kleine Feldstraße erfolgt in modularer und klimafreundlicher Holzbauweise. Die Gebäude werden mit möglichst hohem Vorfertigungsgrad errichtet, wodurch eine kurze Bauzeit erreicht wird.

Im Bestand selbst werden durch das Baureferat und die Mitarbeiter der Handwerksabteilung auch kleinere Umbaumaßnahmen in Eigenregie durchgeführt. So wird beispielsweise im jetzigen Personalbereich eine moderne Glastrennwand gesetzt, um das Büro der Leitung sowie einen separaten Raum für Elterngespräche zu realisieren.

Die Gesamtbaukosten der Kita-Erweiterung liegen bei rund 1,95 Millionen Euro.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X