Salz der Erde, Licht der Welt

Konfirmation des Jahrgangs 2019/2020 in Hattersheim nachgeholt

Um den Hygieneregeln und Verordnungen während der Pandemie gerecht werden zu können, wurde die diesjährige Konfirmation in Hattersheim auf fünf einzelne Gottesdienste aufgeteilt.

Konfirmation des Jahrgangs 2019/2020 in Hattersheim nachgeholt

Was normalerweise im Jahreskalender ein fest im Mai verankerter Termin ist, findet in diesem verqueren Pandemie-Jahr schon mal um fünf Monate verspätet statt - aber besser so als nie: So freuten sich am vergangenen Sonntag, 18. Oktober, insgesamt 18 Jungen und Mädchen aus dem Konfirmandenjahrgang 2019/2020 über ihre endlich vollzogene Konfirmation. Aufgrund der geltenden Schutzbestimmungen und Personenbegrenzungen angesichts der Corona-Pandemie fanden sage und schreibe fünf halbstündige Gottesdienste in der Evangelischen Kirche Hattersheim statt.

Alles stand an diesem Tag unter dem Thema "Salz und Licht". "Dazu fanden die Konfis Streichhölzer und Licht auf ihrem Platz vor - nicht, um dem Patenonkel nachher die Zigarre anzuzünden oder das Essen zu salzen, wie ich zu Beginn sagte, sondern weil es dazu später noch in der Ansprache etwas gab", berichtet Pfarrer Johannes Kraus. In jener Ansprache gab Kraus den Konfirmandinnen und Konfirmanden mit auf den Weg, dass sie das "Salz der Erde" sein sollen. Sie sollen "einen Geschmack in die Welt bringen" und als "Licht der Welt" mit ihrem Leben leuchten, auf dass es durch sie heller werden solle. "Das sind starke Worte, die Jesus hier benutzt. Herausfordernde Worte", so Pfarrer Kraus, "doch Jesus traut Euch das zu. Gott traut Euch das zu!" Denn die Jungen und Mädchen seien schließlich auf den Namen Gottes getauft, sie sind somit Töchter und Söhne Gottes.

"Durch die Taufe seid ihr untrennbar mit Gott verbunden. Ihr könnt und dürft Licht und Salz sein. Und zwar, indem ihr glaubt. Indem Ihr Gott vertraut und euren Lebensweg mit Gott gemeinsam geht", hieß es in der Ansprache von Pfarrer Kraus weiter. Denn genau dazu lade Gott sie alle ein: Auf dass man gemeinsam vertrauensvoll Licht in die Welt bringen möge. Und dass sie zum Salz der Erde werden - einer überlebenswichtigen Substanz, ohne die alles fade wäre.

Schließlich stellte der Pfarrer noch fest, dass es einst die Eltern, Patinnen und Paten waren, die bei der Taufe den christlichen Glauben für die Konfirmandinnen und Konfirmanden bekannt haben. Nun lag es an jedem einzelnen selbst, sich zu jenem Glauben zu bekennen. Und die Jungen und Mädchen taten dies schließlich voller Überzeugung, indem sie das Apostolische Glaubensbekenntnis sprachen.

Der Konfirmationskurs 2019/2020

  • Elias Aderhold
  • Marietta Briegel
  • Gregor Deak
  • Daniel Eberle
  • Jonas Gebhardt
  • Katharina Hepf
  • Emily Marie Kleemann
  • Nils Kromer
  • Finn Kromer
  • Lynn Markus
  • Yana Sophie Mittag
  • Charleen Mußler
  • Liliya Palladino
  • Finn-Luca Radtke
  • Maximilian Reiner
  • Cedric Fabian Richter
  • Julia Schmidt
  • Oliver Stratmann

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X