Sanitätsdienste, Katastrophenschutz und vieles mehr

Jahreshauptversammlung der DRK-Ortsvereinigung Okriftel/Eddersheim

Im Okrifteler DRK-Heim konnte der Erste Vorsitzende der Ortsvereinigung (OV), Manfred Göttlicher, unter den zahlreich erschienen Mitgliedern neben dem Ersten Stadtrat i. R. Karl-Heinz Spengler auch Stadtrat Hartmut Menzel begrüßen.

Nach der Totenehrung für die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Ingrid Unger trugen Bereitschaftsleiter Markus Dieges und sein Stellvertreter Eric Müller die vielfältigen Aktivitäten des vergangenen Jahr vor. Die größten Sanitätseinsätze waren beim Okrifteler Wäldchesfest und beim Eddersheimer Fischerfest, die nur mit der Unterstützung durch Kräfte aus den Nachbarbereitschaften gestemmt werden konnten. Weitere Sanitätsdienste erfolgten beim Hexenball und der Kinderfastnacht beim CCM, bei der Kinderfastnacht der Eddersheimer Grundschule, beim Hochheimer Markt und Weinfest und einer Tanzveranstaltung in der Hofheimer Stadthalle.

Für die Kochgruppe der Bereitschaft fand bereits am 1. Mai mit dem „Schaukochen vor dem DRK-Heim“ wieder eine erste Bewährungsprobe statt. Weitere Kocheinsätze waren: die Verpflegung der Teilnehmer von Lehrgängen im Kreisgebiet und der Region, am Spülmobil beim Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes, bei Übungen des Katastrophenschutzes des Main-Taunus-Kreises (MTK), bei der Feuerwehrjugend des MTK, für die Einsatzkräfte beim Hochheimer Markt, bei einer Waldbrandübung des MTK, für das Schulfest der Eddersheimer Grundschule mit einem Crêpes-Stand und mit einem „Mitmachstand“, für die Feuerwehr Okriftel mit zwei Suppen für das Glühweinfest vor der Feuerwehrhalle, weiterhin beim Rathaussturm im Nassauer Hof und beim Adventsmarkt vor der evangelischen Kirche in Okriftel.

Weitere Einsätze waren die Betreuung und Unterbringung von Betroffenen bei einem Hausbrand in Eddersheim, die Verpflegung von Einsatzkräften bei dem orkanartigen Unwetter in Okriftel, die Betreuung der Fastnachts-Kreppel-Nachmittage der Stadt in Okriftel und Eddersheim und in der „DRK-Landesverstärkung“, einer überregionalen Katastrophenschutzeinheit des DRK-Landesverbandes Hessen, in Fritzlar. Die aktiven Bereitschaftsmitglieder der OV stellen im Katastrophenschutz auch die Verpflegungsgruppe, die zusammen mit den Aktiven aus Hattersheim und Kriftel den Ersten Betreuungszug des Main-Taunus-Kreises im Katastrophenfall bildet. Dieser gehört zur Katastrophenschutzvorhaltung des Landes Hessen und hält für Katastrophenfälle neben der mobilen Feldküche mit Kühlanhänger auch Zelte verschiedener Größe, Heizgeräte, Stromerzeuger, Beleuchtung, Feldbetten und Decken zur Einrichtung von Schulen als Notunterkünfte vor Ort bereit. Dazu ergänzend kommen noch die fachlichen Ausbildungen in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst und Technik sowie Übungen und Einsätze auf Kreis- und Landesebene.

Für den DRK-Seniorenkreis „Fröhliche Runde“ berichtete Angelika Badeck, dass mit der Fastnachtsfeier, dem Frühlingsfest, Busausflügen nach Miltenberg und Bad Dürkheim, dem Oktoberfest und der stimmungsvollen Weihnachtsfeier wieder ein tolles Jahresprogramm für die Senioren vom Leitungsteam organisiert werden konnte. Die Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“ mit der Illumination des Adventsfensters im DRK-Heim, organisiert von der Kochgruppe, war nicht nur für die Senioren eine stimmungsvolle Veranstaltung zum Jahresabschluss.

Für das sich in der Wiedergründung befindende Jugendrotkreuz (JRK) Okriftel/Eddersheim berichtete Hartmut Menzel, dass aus einer schulischen Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule Eddersheim wieder eine JRK-Gruppe entstanden ist. Anna Kozubowski und Hartmut Menzel wurden von der Versammlung bestätigt, das JRK zu leiten.

Schatzmeisterin Ute Stein zeigte auf, dass die OV sparsam gewirtschaftet hatte, was von den Kassenprüfern Sabine Kozubowski und Gerhard Weinfurter bestätigt wurde. Als Nachfolger für den nach zwei Prüfungen ausscheidenden Gerhard Weinfurter wurde Karl-Heinz Spengler gewählt.

OV-Geschäftsführer Axel Kroll erläuterte den Wirtschaftsplan für das Jahr 2024, der ausgeglichen abschließt und von der Versammlung einstimmig angenommen wurde.

Für langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt: Christoph Otto und Manfred Göttlicher für 50 Jahre, Axel Kroll für 45 Jahre, Sabine Kozubowski für 35 Jahre, Markus Dieges für 25 Jahre und Florian Krevin für 15 Jahre.

Das traditionelle Schaukochen des Roten Kreuzes vor dem DRK-Heim Okriftel am 1. Mai soll in diesem Jahr wieder unter einem caritativen Motto stehen. Alle Einnahmen aus dem Speisen- und Getränkeverkauf sollen in diesem Jahr der Sozialstation der Hattersheimer Partnerstadt Santa Catarina auf den Kap Verden gespendet werden. In dieser Sozialstation werden neben Bekleidung auch Basislebensmittel an Bedürftige, meist alleinstehende Frauen mit mehreren Kindern, ausgegeben. Außerdem werden dort täglich bis zu 100 Essen für bedürftige ältere Einwohner gekocht. Schon einmal, im ersten Jahr des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, wurden die Einnahmen des Schaukochens an das Rote Kreuz in Moldawien übergeben, um dort ukrainische Flüchtlinge in Moldawien zu versorgen. Zum Ausklang der Jahreshauptversammlung gab es noch Spundekäs mit Bretzeln, dazu Wein oder alkoholfreie Getränke.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X