Weiße Partie nach Büdingen Die Sängervereinigung Okriftel berichtet von ihrem Ausflug

Die Damen der Sängervereinigung Okriftel erlebten bei erfreulich gutem Wetter eine launige Weiße Partie.

Die Sängervereinigung Okriftel berichtet von ihrem Ausflug

Die Wetterprognosen für die Weiße Partie der Sängervereinigung Okriftel am 19. Oktober waren schlecht. Dementsprechend richteten sich bei der Abfahrt mit dem Bus in Okriftel alle Augen skeptisch gen Himmel. Aber der Wettergott meinte es gut mit den 25 Sängerinnen, und so konnte das zweite Frühstück kurz vor Büdingen im Trocknen und in bester Stimmung bei unserem ersten Lied eingenommen werden.

In Büdingen erwarteten die Sängerinnen zu einer humoristischen Führung „zwei Kräuterweiber“. Die vergnügliche Erlebnisführung entführte in das Jahr 1603. Auf eine nicht ernstzunehmende Art gab es Tipps und Hilfe mit Sprüchen und Kräutern gegen allerlei Leiden. Die zwei Kräuterweiber schafften es auf die heitere Art, viel Wissenswertes über das Klosterleben und ihre Traditionen zu berichten. Klosterfrau Katharina und ihre Schwester Margarete stellten das Dasein auf der Burg Büdingen im Zwiegespräch sehr lebendig dar. Diese Führung wird den Sängerinnen noch lange in Erinnerung bleiben – es wurde sehr viel gelacht.

Nach der Führung konnte man sich bei Kaffee und Kuchen erholen, bevor es dann in das „50er Jahre Museum“ ging. Vieles, was dort ausgestellt wird, gibt es heute in unserem Alltag nicht mehr. Aber beim Anblick der Exponate kamen immer wieder die Erinnerungen hoch an deren Verwendungszweck: Küchengeräte, Mobiliar, Phono- und Rundfunkgeräte, Kino und hunderte kleiner und großer Teile. Sätze wie „Kannst Du Dich daran noch erinnern?“ oder „Das hatten meine Eltern auch besessen“ hörte man immer wieder beim Rundgang. Es war eine echte Zeitreise in die 50er Jahre.

Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es dann wieder Richtung Heimat, wo die Sängerinnen gegen 21 Uhr in Okriftel ankamen. Alle waren sich darüber einig, dass es eine sehr gelungene Weiße Partie war.

Durchschnitt: 2.8 (4 Bewertungen)


X