Leserbrief Zum Propsteihof in Eddersheim

Der Propsteihof in Eddersheim.

Wieder ist ein Jahr um und in Eddersheim fragt man sich weiterhin: was passiert eigentlich mit dem alten, denkmalgeschützten Propsteihof? Augenscheinlich nichts. Gerüst und Bauzaun blockieren seit Jahren wertvolle Stellplatzmöglichkeiten in der Altstadt. Die befristete Baugenehmigung für die Kita-Container im historischen Garten ist längst abgelaufen. Das Hauptgebäude mit Anbau, welches zuletzt als Gastronomie genutzt wurde, dient weiterhin als Katzenklo und Abenteuerspielplatz für Nagetiere. Der Dachstuhl ist provisorisch mit einer Plane abgespannt und das azurblaue Baustellen-WC ist wahrscheinlich inzwischen fest mit dem Untergrund verwachsen. Der Oberleitungs-Mast auf dem Dachstuhl, der einen Großteil der umliegenden Altstadtgebäude mit Strom versorgt, tut zum Glück seinen Dienst.

Es ist schon traurig zuzuschauen, wie dieses wichtige Kulturdenkmal in der Eddersheimer Altstadt immer weiter verwahrlost. Jetzt, da die Stadt Hattersheim kürzlich das Gebäude offiziell erworben hat, könnte man doch etwas energischer vorgehen, um dem weiteren Verfall und Leerstand entgegenzuwirken. Zeit genug hätte man die letzten Jahre für eine Planung und Umsetzung gehabt. Schließlich wurden bereits unter dem Vorbesitzer mit der katholischen Kirche Pläne für eine Erweiterung der Kita zum Nachbargebäude geschmiedet. Das ist inzwischen viele Jahre her. Besser wäre es gewesen, die Kita in der Bahnhofstraße zu erhalten. Käufer für den Propsteihof hätte es genug gegeben, die das Gebäude schon längst unter Auflagen des Denkmalschutzes saniert und genutzt hätten.

Urs Höhne, Eddersheim

Durchschnitt: 4.3 (23 Bewertungen)


X