Vom einfachen Baustahl zur Pfeilspitze

Ferienspiele: Einstiegskurs für Kinder im Bogenschießen / Beliebtestes Angebot der Ferienspiele

OKRIFTEL (idl) – Javier Palancares war früher selber einmal aktiver Bogenschütze bei der Schützengesellschaft Okriftel. Doch weil sein Ausbildungsbetrieb im Hochtaunus liegt und er umgezogen ist, geht er seinem Hobby inzwischen andernorts nach.

Am vergangenen Sonntag war der Auszubildende zum Metallbauer mit Schwerpunkt Metallgestaltung aber wieder einmal gerne bei seinem Heimatverein zu Gast. Und hatte auch gleich eine kleine Feldschmiede mitgebracht. Der angehende Schmied demonstrierte, wie aus einem kleinen Stück Baustahl in Handarbeit eine Pfeilspitze entsteht: mit kräftigen Schlägen, Geschick und viel Gefühl für das Material.

Die Einladung der Okrifteler Schützengesellschaft zum Bogenschießen auf Luftballons im Rahmen der Ferienspiele stieß auch in diesem Jahr wieder auf reichliches Interesse. Seit vielen Jahren gehört der Einstiegskurs zum richtigen Umgang mit Pfeil und Bogen zu den beliebtesten Vereinsangeboten der Ferienspiele.

Dieses Jahr hatten die Mädchen und Jungen nicht nur Gelegenheit, unter fachlicher Anleitung und Aufsicht ihre Treffsicherheit unter Beweis zu stellen, sie lernten auch, wie man die benötigten Pfeile selber herstellen kann.

Während Javier Palancares in jeweils rund 15-minütiger schweißtreibender Arbeit die Pfeilspitzen herstellte, zeigte SGO-Mitglied Thomas Gabi, wie man aus Schaft, Federn, Spitzen und Montagematerial seine ganz individuellen Pfeile zusammenbastelt.

Der Phantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt, im Fachhandel findet der handwerklich ambitionierte Bogenschütze ein großes Sortiment der benötigten Materialien. Je nach Geschmack und Geldbeutel. Das Angebot reicht von kunstvoll geschwungenen Pfeilspitzen über einfache Standardmodelle bis hin zu schmuckvollen Echtfedern, die aus einem Pfeil ein kleines Kunstwerk werden lassen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X