Home | Hattersheimer Stadtanzeiger | Rund um Hattersheim

Fluglärmmessung in Eddersheim Daten werden bis Februar gesammelt / Keine Messstation für Feinstaub

Daten werden bis Februar gesammelt / Keine Messstation für Feinstaub

Die am 26. August 2019 installierte mobile Messstation des Umwelt- und Nachbarschaftshauses in der Kleingartenanlage in Eddersheim bleibt bis zum Februar 2020 aktiv. Danach erfolgt eine Auswertung der Daten. Die aktuellen Messungen können unter der Internetadresse: www.umwelthaus.org/ fluglaerm/fluglaermmonitoring/laermmessstellen-des-unh/ verfolgt werden. Auf der „Flettner-Villa“ sind zwei weitere Messstationen installiert (Fraport und DFD). Die Grundlagen der Messungen und deren Auswertung können ebenfalls auf der Internetseite des UNH eingesehen werden.

Dass die Installation der Station zum jetzigen Zeitpunkt erfolgte, lag an der rechtlich unsicheren Situation der „Südumfliegung“. Es war unklar, ob es kurzfristig zu Änderungen der Belegung von Flugrouten kommt. Diese könnten aber nach Inbetriebnahme von Terminal 3 erfolgen.

Im Stadtteil Okriftel ist keine mobile Messstation installiert. Entgegen anderweitiger Ankündigungen ist die Messstation der Fraport noch in Betrieb. Wunsch ist es, in Okriftel mit einer mobilen Messstation die Lärmwerte der startenden Flugzeuge auf der Startbahn West zu erfassen. Nach Aussage des Technikers des UNH gibt es bisher keine Möglichkeit, die Daten einer solchen Messreihe sinnvoll auszuwerten. Das Thema soll aber weiterverfolgt werden.

Der Forderung der Stadt Hattersheim, eine Feinstaubmessstation in Eddersheim einzurichten, wurde nicht entsprochen. Aber zumindest wird eine Messstation auf der gegenüberliegenden Mainseite (Mönchhof) errichtet werden. Trotzdem hält Erster Stadtrat Karl Heinz Spengler eine weitere Messstation in Okriftel für notwendig: „Da nördlich des Mains keine Messstation geplant ist, werden wir unsere Forderung entsprechend weiterverfolgen.“

Noch keine Bewertungen vorhanden
X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert