Fünfter Flohmarkt für Pferdefreunde Gebrauchtes und Neues am 8. März in den Reithallen der RSG Eddersheim

Viel Betrieb beim Flohmarkt für Pferdefreunde im vergangenen Jahr.

Gebrauchtes und Neues am 8. März in den Reithallen der RSG Eddersheim

Zum mittlerweile fünften Mal richtet die Reitsportgruppe (RSG) Eddersheim am Sonntag, 8. März, einen Flohmarkt aus. Den Rekord von fast 90 angemeldeten Verkaufsständen im vergangenen Jahr möchte der Verein aus Platzgründen zwar nicht übertreffen – noch können aber Standplätze reserviert werden. In den wettergeschützten Reithallen kann alles für Pferde- und Hundefreunde angeboten werden. Besucher sind ab 10 Uhr zum Stöbern und Einkaufen eingeladen.

Die Veranstaltung ist eine der Jüngsten im Kalender des gemeinnützigen Vereins: Im Jahr 2016 wurde zum ersten Mal ein Flohmarkt durchgeführt. Unter Pferdefreunden hat sich der Termin schnell herumgesprochen: Im vergangenen Jahr wurde mit knapp 90 Verkaufsständen ein neuer Rekord erreicht und beide Reithallen des Vereins waren bis auf den letzten Standplatz gefüllt. Kurz nachdem der Verein den Veranstaltungstermin für das neue Jahr im Internet bekanntgegeben hatte, sieht es aus, als böte der Flohmarkt auch in diesem Jahr wieder eine breite Auswahl gebrauchter und neuer Artikel:

„Wir haben schon jetzt fast 50 Anmeldungen von Verkäufern – und es sind noch einige Wochen bis zum Flohmarkt“, freut sich Daniela Herrmann, die stellvertretende Vereinsvorsitzende. Die Anzahl der Leih-Tische, die zur Verfügung gestellt werden können, habe man im Vergleich zum Vorjahr dank der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim noch einmal aufgestockt. Auch mit einem eigenen Tisch kann man sich für einen Standplatz anmelden. Der Verein verfügt über zwei miteinander verbundene Reithallen, so dass Besucher wettergeschützt stöbern können.

„Es gibt viele Reiter-Flohmärkte speziell für Pferde- und Reiter-Zubehör in der näheren und weiteren Umgebung und jedes Jahr werden es mehr“, erläutert Vereinsvorsitzende Katrin Förster. „Wenn man die Menge unserer Angebote, Veranstaltungen und Termine berücksichtigt, die wir ehrenamtlich neben Beruf und Familie stemmen, stellt sich uns jedes Jahr die Frage, ob wir den Flohmarkt trotzdem weiterführen wollen.“ Der große Erfolg gebe dem Konzept aber recht: In wenigen Jahren habe sich der Flohmarkt zu einem festen Termin im Kalender vieler Pferdefreunde entwickelt. Die im Vergleich zu vielen anderen Flohmärkten sehr große Anzahl an Verkäufern spreche für das Konzept. „Auch in diesem Jahr reisen wieder Verkäufer aus fast ganz Deutschland an“, so Förster. „Unser Flohmarkt ist längst über die Grenzen des Rhein-Main-Gebiets hinaus bekannt. Wir sind immer wieder erstaunt, woher Anmeldungen kommen.“

Erneut kümmern sich ehrenamtliche Vereinsmitglieder um die Verpflegung von Verkäufern und Gästen – neben Würstchen vom Grill wird es eine bunte Kuchentheke geben. Die Einnahmen aus den Standgebühren und dem Verkauf von Essen und Getränken fließen in die Vereinskasse und unterstützen den Verein dabei, die Haltung und Versorgung der vereinseigenen Pferde zu finanzieren und kleinere Investitionen zu tätigen.

Der Flohmarkt am 8. März beginnt um 10 Uhr. Verkäufer haben ab 9 Uhr die Möglichkeit, ihre Stände aufzubauen. Eine Standgebühr fällt an. Standplätze für den Flohmarkt können reserviert werden auf der Internetseite des Vereins unter www.rsg-eddersheim.de/flohmarkt2020. Auch über weitere Veranstaltungen informiert der Verein dort sowie auf www.facebook.com/rsgeddersheim.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X