Lautmalerisches Mosaik 7. Winterkeltisches Folkfestival: Das Trio "Reveal" gastiert im Hattersheimer Posthofkeller

Das Trio "Reveal".

7. Winterkeltisches Folkfestival: Das Trio "Reveal" gastiert im Hattersheimer Posthofkeller

In diesem Jahr findet im Rahmen des Winterkeltischen Folkfestivals erstmals ein Konzert in Posthofkeller Hattersheim statt. Am Freitag, 14. Februar, wird um 20 Uhr das international besetzte Trio "Reveal" zu hören sein.

Die Musik von "Reveal" ist ein lautmalerisches Mosaik, von menschlichem Mitgefühl und klanglichem Facettenreichtum gezeichnet. Das Trio setzt einen musikalischen Kontrapunkt zu gesellschaftlichen Fassaden, mit denen Menschen in ihrem jeweiligen Umfeld aufwachsen und die im späteren Leben zu alltäglichen Masken werden.

Drei Musiker

Der aus Syrien stammende staatenlose Pianist Aeham Ahmad mit arabischen Wurzeln, der in Glasgow geborene Tablaspieler Hardeep Deehre indischer Abstammung und Thomas Zöller, musikalischer Grenzgänger mit dem Dudelsack, gehen zu Dritt auf eine musikalische Entdeckungsreise der besonderen Art.

Dabei bewahren sich die drei Musiker ihre jeweilige Individualität und definieren „Einklang“ in diesem Zusammenhang neu: Als eine Ebene, auf der sie sich als Musiker und Menschen in gegenseitigem Respekt begegnen, als musikalisches Zeugnis einer inneren Haltung, die sie zu diesem Projekt zusammengeführt hat.

Aeham Ahmad wurde 1988 in Syrien geboren. Früh förderte sein blinder Vater sein musikalisches Talent. Ab Sommer 2013 war seine Heimatstadt Yarmouk vollständig abgeriegelt, mehr als 100 Menschen verhungerten. Damit wollte sich Aeham nicht abfinden. Er lud sein altes Ukraina-Klavier auf einen Rollwagen und spielte in den Ruinen, um gegen den Hunger zu protestieren und den Menschen in seinem Viertel Hoffnung zu geben. Seine bewegende Geschichte ist in dem Buch „Und die Vögel werden singen“ nachzulesen. Seit seiner Ankunft in Deutschland hat Aeham unzählige Konzerte gegeben. Er begeistert die Zuschauer mit der Intensität seiner Lieder und der Virtuosität seines Klavierspiels. In München trat er zusammen mit den Sportfreunden Stiller, Judith Holofernes und Herbert Grönemeyer beim „Stars-sagen-Danke-Konzert“ für Flüchtlingshelfer auf. "Reveal" ist sein neustes Projekt.

Hardeep Deehre wurde in eine von Indien nach Schottland emigrierte Familie geboren. Durch sein familiäres Umfeld stand er von Anfang an mit indischer Kultur in engster Berührung. Dieser kulturelle Rückenwind trug ihn bereits in jungen Jahren zu dem indischen Trommelpärchen „Tabla“. In seinen Jugendjahren wurde er mit dem klassischen Repertoire der Tabla, insbesondere religiöser Musik, wohl vertraut. In der Folge führte ihn seine Arbeit als Musiker auf viele Konzertreisen rund um den Globus – in die USA, nach Kanada, in seine spirituelle Heimat Indien sowie in verschiedene Länder Europas. Über die Jahre entwickelte er so seinen eigenen kraftvollen wie auch individuellen Spielstil, der sowohl seine musikalischen Ursprünge als auch moderne Einflüsse inkorporiert. Darüber hinaus bringt Hardeep auch seine Stimme bei "Reveal" ein.

Thomas Zöller hörte erstmals in Jugendjahren einen Dudelsacks und war sofort vom Klang des Instruments fasziniert. Von 2002 bis 2005 studierte er schottische Musik mit dem Hauptfach Dudelsack an der Royal Scottish Academy of Music and Drama sowie am National Piping Centre in Glasgow. Dabei war und ist er nicht nur der erste Deutsche, sondern sogar der erste Festlandeuropäer überhaupt, der diesen Studiengang erfolgreich absolviert hat. Er konzertiert regelmäßig mit verschiedensten Ensembles. Dabei lotet er stets die Möglichkeiten seines Instruments aufs Neue aus. 2018 war er erstmals als Solist für das Musikkorps der Bundeswehr tätig und begegnete dort Aeham Ahmad, der ebenfalls als Solist in die Konzerte eingebunden war.

Aus einer Verbundenheit entstand zwischen den beiden Künstlern der Wunsch, ein gemeinsames Musikprojekt zu beginnen, das nun mit "Reveal" Realität geworden ist.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X