Die neuen Fitnessgeräte sind da Stadt Hattersheim am Main und AWO Main-Taunus ermöglichten die Anschaffung

Drei der fünf neuen Fitnessgeräte: Links der "Twister", in der Mitte der "Double Airwalker" und rechts "Bike & Stepper".

Stadt Hattersheim am Main und AWO Main-Taunus ermöglichten die Anschaffung

Endlich ist es soweit: Vor wenigen Tagen wurden die ersehnten neuen Fitnessgeräte am Rand des Okrifteler Wäldchens im Bereich Pavillon und Bolzplatz montiert. Nun stehen die fünf neuen Geräte allen Sportbegeisterten für ihre Übungen unter freiem Himmel zur Verfügung. Damit werden "Twister", "Bike" und "Double Airwalker" schon bald für Okrifteler jeden Alters keine Fremdwörter mehr sein, sondern feste Bestandteile in ihrem regelmäßigen Fitnessprogramm.

Bereits vor etwa zwei Jahren wurden Stimmen von Okrifteler Bürgerinnen und Bürger laut, die sich, insbesondere für Senioren, die Installation von Fitnessgeräten in der Mainanlage Okriftel wünschten. Mit diesem Anliegen ging man auf Bürgermeister Klaus Schindling zum, der die Anregung wohlwollend aufnahm und dafür sorgte, dass im städtischen Haushalt eine entsprechende Mittelanmeldung in Höhe von 15.000 Euro eingestellt wurde.

Und noch aus einer weiteren Richtung kam maßgebliche Unterstützung für das Anliegen der sportwilligen Seniorinnen und Senioren: Die AWO Main-Taunus kündigte an, die Anschaffung der Outdoor-Fitnessgeräte mit den Einnahmen aus dem Stadtlauf 2019 finanziell zu unterstützen. Glücklicherweise konnte die AWO Main-Taunus bei der vierten Auflage des Stadtlaufs im vergangenen Jahr sogar eine Rekordzeilnehmerzahl vermelden: 742 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich und stellten damit den bisherigen Rekord aus dem Jahre 2016 in den Schatten.

„Inzwischen ist der Stadtlauf in Hattersheim für viele Sportlerinnen und Sportler im Main-Taunus-Kreis zu einem festen Bestandteil des jährlichen Sportkalenders geworden“, zeigte sich auch der Organisator des Laufs bei der AWO Main-Taunus, Oliver Schürmann, zufrieden. „Die Rekordbeteiligung bei unserem vierten AWO Stadtlauf ist aber auch eine Anerkennung für den Einsatz von vielen ehrenamtlichen Helfern rund um den Stadtlauf und das parallele Inklusionsfest“, freute sich Sabine Köstler als AWO-Geschäftsführerin über die große Resonanz.

Die Rekordbeteiligung sorgte auch in finanzieller Hinsicht für Freude bei den Organisatoren der AWO und Bürgermeister Klaus Schindling. So konnte die AWO Main-Taunus Anfang Januar den stolzen Betrag von 7.420 Euro für die Anschaffung der Fitnessgeräte an die Stadt Hattersheim überweisen.

„Als AWO Main-Taunus freut es uns ganz besonders, dass wir mit dieser Spende auch ein Zeichen der Verbundenheit mit unserem Standort Hattersheim-Okriftel setzen können“, brachte die AWO-Geschäftsführerin Sabine Köstler im Januar ihre Zufriedenheit über die jahrelange gute Zusammenarbeit mit der Stadt Hattersheim zur Spendenübergabe zum Ausdruck.

Twister und Double Airwalker

Anschauliche Aufkleber erläutern jeweils die Trainingswirkung der aufgestellten Geräte und liefern wichtige Informationen und Voraussetzungen zu deren Nutzung wie Mindestalter und Maximalgewicht. So trainiert man bei der Nutzung der "Station" beispielsweise die eigene Schulter-, Rücken-, Arm- und Bauchmuskulatur durch Rückenzug und Beinheben. Der von zwei Sportlerinnen und Sportlern gleichzeitig nutzbare "Double Airwalker" dient der Förderung von Koordination, Kondition und Beweglichkeit, und auch der "Twister" bietet zwei Trainierenden gleichzeitig Platz und bedeutet Training für Bauch- und Rückenmuskulatur zur Stabilisierung des Rumpfes.

VirtualRun für weitere Geräte

Die AWO Main-Taunus will dazu beitragen, dass noch mehr Outdoor-Fitnessgeräte den Weg nach Okriftel finden. Da in diesem Jahr der AWO Stadtlauf wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, sollen nun die freiwilligen Spenden, die man rund um die Ersatzveranstaltung einnehmen wird, für diesen Zweck verwendet werden: Vom 1. Juni bis zum 28. Juni wird es hierfür einen "VirtualRun" geben. Weitere Informationen unter www.awo-main-taunus.de.

Weitere Artikelbilder:

Noch keine Bewertungen vorhanden


X