Spaß statt Vereinsmeierei

Oktoberfest und 25-jähriges Jubiläum des Clubs der Gemütlichkeit

OKRIFTEL (ak) – „Dieser Club ist unser allerbester Schatz!“ Die Zeile aus dem eigens für das Jubiläum von Karl-Heinz Funke gedichteten „Club-Lied“ drückt ganz deutlich aus, was der „Club der Gemütlichkeit“ seinen Mitgliedern bedeutet.
Gleich am Eingang zum Haus der Vereine bekommt man einen Eindruck davon, was den Club der Gemütlichkeit ausmacht: der Vorsitzende Wolfgang Deul begrüßt fast jeden mit Namen und Handschlag, viele sogar mit einer herzlichen Umarmung. Hier kennt man sich gut und hier mag man sich gut leiden, man kommt gerne zusammen. „Ich bin hier der Wirt“, sagt Karl-Heinz Rummel stolz, „das mach ich schon seit 15 Jahren immer hier!“ 
Es ist ihm anzusehen, wie viel Freude es ihm bereitet, für seine „Gemütlichkeit“ hier Verantwortung zu tragen und damit zum Gelingen der Veranstaltungen beizutragen. Derweil flitzt Wolfgang Deul noch immer geschäftig herum – von draußen zur Bühne, von der Bühne zur Kasse, von der Kasse wieder nach draußen, dabei hat er für jeden einen freundlichen Blick und ein freundliches Wort. „Der ist schwer im Stress jetzt“, lacht Rummel. Man merkt, Deul ist in seinem Element. 
Der Saal füllt sich. „Wir hatten etwa 120 Anmeldungen, sicher sind jetzt bald so 130 Leute da“, freut sich Deul. Manch einer kommt stilgerecht für ein Oktoberfest gekleidet, Damen im Dirndl, Herren in der Lederhose. Die langgestreckten Tische sind hübsch mit unzähligen Alpenveilchentöpfchen, in denen 25-Jahre-Schildchen stecken, und mit Kerzen geschmückt. Es wird überall viel gelacht, dabei aber ganz unbayrisch „gebabbelt“. Das Helferteam des Clubs, zu dem neben Karl-Heinz Rummel auch dessen Frau Hanny, Hedwig Heinze, Uta und Karl Simon, Gretel Jung und sonst auch Gaby Schroff gehören, hat am Abend zuvor vier Stunden lang ganze Arbeit beim Einrichten und Schmücken das Saales geleistet und ist nun fleißig im Hintergrund unterwegs um es allen tatsächlich gemütlich zu machen. 
Als Ehrengäste der Jubiläumsveranstaltung konnte der erste Vorsitzende nicht nur Jutta Steinbach, die Leiterin des Seniorenzentrums Altmünstermühle, Oskar Hess, den 2. Vorsitzenden des Okrifteler Vereinsrings sowie Vertreter der „Fröhlichen Runde“ des DRK begrüßen, auch die Hattersheimer Bürgermeisterin Antje Köster ließ es sich trotz ihres Urlaubs nicht nehmen, vorbeizuschauen und die Arbeit des Clubs zu würdigen. Mit besonders lautem Beifall wurde Lilo Diehl begrüßt, hat sie doch in den letzten Jahren schon viele Clubmitglieder als Busfahrerin der „8-Tages-Fahrt“ gutgelaunt und sicher ans Ziel und wieder nach Hause gebracht. 
Den Programmpunkt „Rückblick auf die letzten 25 Jahre“ begann Wolfgang Deul damit, dass er eine Ausgabe des Hattersheimer Stadtanzeigers vom 7. März 1987 hochhielt – damals war dort einer der ersten Berichte über den Club der Gemütlichkeit zu lesen. 
Auf der 25-Jahr-Feier des Jugend-Rot-Kreuz Okriftel 1986 wurde gespendet und es kam so viel Geld zusammen, dass die Jugendrotkreuzler beschlossen, damit eine Fahrt zu veranstalten, „für die, die sonst nicht mal rauskommen“. Diese Fahrt und der nachfolgende Bilderabend waren ein voller Erfolg, der Ruf nach Wiederholung wurde laut – also hat man am 14. November 1986 auf einer Veranstaltung mit Tanz und Musik den „Club der Gemütlichkeit“ ins Leben gerufen. Über den Namen haben die mehr als 50 Gründungsmitglieder selbst per Zettel abgestimmt. Allerdings war schon damals „keine Vereinsmeierei gewollt“, sagt Wolfgang Deul rückblickend, „nur die Treffen mit Unterhaltung, Musik und Tanz waren und sind Sinn und Zweck unseres Vereines!“ Hier sollen die Mitglieder nicht reglementiert werden, sondern einfach Spaß am gemeinsamen Erleben haben. 
Seit der Gründungszeit hat man in jedem Jahr mindestens fünf Clubabende, sowie eine Tagesfahrt und eine „8-Tagesfahrt“ veranstaltet. Ganz locker hätte Wolfgang Deul tatsächlich dreieinhalb Stunden –wie von ihm bei der Begrüßung unter dem Gelächter der Clubmitglieder „angedroht“– von all den gemeinsamen Erlebnissen erzählen können, er hat alles noch gut im Kopf: die Sache mit dem von den Jägern gesuchten tollwütigen Fuchs, der einfach zur Gaststättentür reinkam, der Ausflug, an dem er freitags erfuhr, dass sein Busfahrer am Samstag ausfällt, den Besuch beim „Singenden Wirt“ in Oestrich-Winkel oder auch den in der Dresdner Semper-Oper. Viele waren dabei und erinnern sich ebenso gerne wie er an die einzelnen Fahrten.
Das Club-Mitglied Karl-Heinz Funke hatte sich für das Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht – er sprach nicht nur lobende Worte über seinen Verein, er hatte sogar ein Lied gedichtet, welches von acht Clubmitgliedern nun uraufgeführt wurde – gesungen zur Melodie „Nordseewellen“. Das Club-Lied kam sehr gut an, es wird in der Zukunft sicher so manches Mal bei Veranstaltungen oder auf den Fahrten des Clubs der Gemütlichkeit erklingen. 
Wie es sich für eine Jubiläumsfeier gehört, wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, so die Gründungsmitglieder Maria Stadler, Heinrich Zahrt, Wolfgang Deul und Helmut Theis für ihre 25-jährige Mitgliedschaft. Magdalena Boehm, Paula Giebler, Erna Schmidt, Elsa Schwaerzel und Senta Heinze sind seit 20 Jahren Mitglied. Und an Wolfgang Deuls Brust prangt nun noch eine weitere Plakette: er ist seit 20 Jahren Vorsitzender und damit „Chef der Gemütlichkeit“. 
Nach dem „offiziellen Teil“ der Veranstaltung ging’s ans feiern: die Gesangsgruppe des CCM Okriftel brachte ihr Publikum mit Okrifteler Liedern zum Schunkeln und Mitsingen, das große „Oktoberfest- Buffet“ wurde eröffnet, das „Deutsche Weinoriginal der Hannes“ hatte zu seiner gesanglichen Unterstützung das „Duo California“ mitgebracht. Immer zwischendurch und auch anschließend spielte Helmut Theis – wie nun schon seit 25 Jahren auf jeder Veranstaltung des Clubs – Tanzmusik und es wurde fleißig das Tanzbein geschwungen. Einen zünftigen Abschluss fand die Festveranstaltung mit einem „Nagel- und Säge-Wettstreit“, bei dem die Teilnehmer aus dem Saal zu Höchstleistungen angefeuert wurden. Bei Veranstaltungen des Clubs geht es eben immer nicht nur „gemütlich“, sondern auch sehr lustig zu! 
In diesem Jahr kann man noch an der Weihnachtsfeier des Clubs der Gemütlichkeit am 15. Dezember 2011 teilnehmen, für 2012 sind am 3. Februar das „Fastnachtstreiben“, für den 13. April ein „Unterhaltungsabend“, am 1. Juni das „Ebbelwoi-Fest“, am 5. Oktober das „Oktoberfest“ und am 15. Dezember die Weihnachtsfeier geplant, alles findet im Haus der Vereine in Okriftel von etwa 16 bis 21 Uhr und natürlich mit Musik und Tanz statt. 
Die „8-Tages-Fahrt“ wird vom 2. bis 8. Juli 2012 und der „Tagesausflug“ am 25. August 2012 unternommen, die Ziele stehen noch nicht fest. Selbstverständlich sind auch bei den Fahrten Rollstuhlfahrer willkommen. Wer Lust bekommen hat, beim Club der Gemütlichkeit mal mitzumachen, der kann sich bei Wolfgang Deul unter der Telefonnummer 06190–6752 anmelden. 
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X