Dritte beweist Kampfkraft Durchwachsene Ergebnisse für den Schachclub am dritten Spieltag

Durchwachsene Ergebnisse für den Schachclub am dritten Spieltag

Am 3. Spieltag (10.11.) hatten alle Hattersheimer Teams Heimrecht. Die Ergebnisse fielen unterschiedlich aus.

Landesliga Süd: SC Hattersheim 1 - Freibauer Mörlenbach-Birkenau 2 4,0:4,0 -

Wie im Vorjahr waren die Lokalmatadoren mit zwei Siegen gestartet, während ihre Odenwälder Gäste nur einen Zähler auf dem Konto hatten – und überdies auf einige Topspieler verzichten mussten. Insofern lag die Favoritenrolle überraschend deutlich bei den Posthof-Gastgebern. Für das enge Konkurrentenfeld um den einzigen Meister- und Aufstiegsplatz ist jeder Mannschaftssieg wichtig. Nach dem Bericht von Wolfgang Gerstner, der auf der Homepage der Hattersheimer (www.schachclub-hattersheim.de) nachzulesen ist, kam es zum Unentschieden mit scharfen und ruhigen Partien. Der stets um eine gute Mannschaftsaufstellung bemühte Teamchef Roger Fischer freute sich über die vollen Punkte von Alexander Armbruster und Mark Arnold. Roger Fischer selbst konnte an Brett 4 wie Wolfgang Gerstner an Brett 1, Jan Knop und Tobias Makilla Remis melden. Um aber gegen Mörlenbach zu siegen, hätte es zumindest noch eines halben Punktes bedurft, der aber weder von Rainer Rauschenbach noch Malte Busch kam.

So steht Hattersheim in der dicht gedrängten Spitzengruppe von vier Teams an vierter Stelle und empfängt am ersten Adventssonntag (1. Dezember) den aktuellen Spitzenreiter SK Langen 1 mit dem Ziel, die Positionen in der Tabelle zu tauschen. Dafür bastelt Roger Fischer schon jetzt an einen schlagkräftigen Team.

Bezirksklasse A: SC Hattersheim 2 - Sfr. Taunus/Königstein Schwalbach 2 3,0:5,0 -

Schon seit dem vorherigen Spieltag wissen die Stammspieler im Team, dass jeder erzielte Mannschaftspunkt, um den Abstieg zu vermeiden, wichtig ist.

Leider ist bei der 2. Mannschaft der Posthofspieler schon seit längerem keine konstante Leistung bei den Stammkräften gegeben. Gegen die ähnlich starken Gäste aus dem Vordertaunus gelang nur dem Vereinsvorsitzenden Sebastian Lukas ein Sieg. Die Remis von Philipp van Bömmel und Vincent Döhne sowie der kampflose Punkt von Roland Rhein waren die gesamte Ausbeute. Die Verluste von Tabea Wilke, Markus Denz und Anna Rosmanitz bei einem unbesetzten Brett waren der Grund für die erneute Niederlage des Teams.

Wenn am ersten Dezembersonntag (1. Dezember) das starke und aufstiegswillige Team der 2. Mannschaft vom SV 1929 Raunheim 2 kommt, dann muss eine bessere Gesamtleistung der Hattersheimer her, um nicht in der Tabelle nach hinten durchgereicht zu werden.

Bezirksklasse C: SC Hattersheim 3 - SV 1934 Ffm-Griesheim 2 5,0:2,0 -

Hattersheims Senioren-Jugend-Freizeitspieler-Team rechnete sich gegen den Tabellenletzten einen Sieg aus, der auch für die Stabilisierung eines Mittelfeldplatzes in der Klasse wichtig war. Aber bis es dazu kam, mussten Michael Döhne, Hans Schirmer, Olaf Mitze und Klaus Winkler am Brett Punkte einfahren. Zwar wurde durch ein unbesetztes Brett und die Punktverluste durch Volker Keine, Sören Kreuter sowie Vivien Habig nur eine Punkteteilung beider Teams erspielt. Bei der späteren Ergebnismeldung an den Klassenleiter zeigte sich aber, dass die Frankfurter Gäste bei der Mannschaftsaufstellung die Plätze der Ersatz- und Stammspieler vertauscht hatten, so dass eine Partie ganz neutralisiert und eine weitere den Hattersheimern zugesprochen wurde. Nach diesem „Videobeweis“ konnten die Posthofspieler nun drei Mannschaftspunkte in der Tabelle und damit den Anschluss an das Mittelfeld der Liga erreichen. Am 1. Dezember wird der aktuelle Tabellenführer SC Bad Soden 5 anreisen – eine schwere Aufgabe.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X