Eddersheimer Damen krönen sich zum Meister

Damen: HSG Bensheim/Auerbach II – TSG 19:30 (8:13) / HSG Sulzbach/Leidersbach – TSG 26:30 (12:14)

Die Handballerinnen der TSG Eddersheim durften durch den Sieg im „Endspiel“ bei der HSG Bensheim/Auerbach II unter den Augen vieler mitgereister Eddersheimer die Hessenmeisterschaft und den Aufstieg in die 3. Bundesliga feiern.?(Foto: privat)

 

(vb) – Durch den Verlegungsantrag der HSG Bensheim/Auerbach II fand das Spitzenspiel der Damen-Oberliga Hessen am Tag der Arbeit, dem 1. Mai, statt. Dadurch wurde diese Begegnung für die TSG Eddersheim zur entscheidenden um den Aufstieg in die 3. Liga des DHB und somit um die Hessenmeisterschaft 2014. Die Voraussetzungen waren klar: Mit einem Sieg in Bensheim würde das Team der TSG einen Spieltag vor Saisonschluss den Gewinn der Meisterschaft klarmachen.

 

Hoch konzentriert und mit großer Motivation hatten sich die Eddersheimerinnen auf dieses Endspiel vorbereitet, auch die Körpersprache beim Aufwärmen vor der Partie zeugte schon von Entschlossenheit – erst recht, als circa 30 TSG-Fans in rot und weiß gekleidet mit Trommeln und Tröten die Weststadthalle in Bensheim betraten. In der mit gut 500 Zuschauern gut besuchten Halle waren mindestens 200 Eddersheimer/innen zugegen und unterstützen das Gästeteam sensationell. Der Gegner war sichtlich beeindruckt und die TSG führte schnell mit 8:2. Grundstein hierfür war eine bemerkenswerte Abwehrarbeit mit einer überragenden Lisa Brennigke im Tor. Im Angriff überzeugten Sandra Brieske sowie Judith Büttner am Kreis. Dann jedoch konterte Bensheim mit den starken Moser und Grötzki und kam bis auf 6:8 heran. TSG-Trainer Tobias Fischer nahm daraufhin eine Auszeit und stellte seine Mannschaft neu ein – mit Erfolg, denn bis zur Pause setzte man sich auf 13:8 ab.
Die zweite Halbzeit lief für das junge TSG-Team absolut nach Plan. Der Favorit aus Bensheim, mit etlichen starken Individualisten besetzt, verzettelte sich in Einzelaktionen und spielte somit den Eddersheimerinnen in die Karten. Über die Station 15:10 (38.) wurde der Vorsprung kontinuierlich bis auf 24:15 ausgebaut (51.). Spätestens jetzt feierten alle Fans und Freunde aus Eddersheim, die Mannschaft spielte jedoch konzentriert weiter. Eine Minute vor Schluss wich die Anspannung aber auch bei der Mannschaft und der Jubel kannte nach Spielende keine Grenzen mehr. Mit dem 30:19 gewann die TSG Eddersheim nicht nur dieses Spiel, sondern auch die Hessenmeisterschaft sowie den Aufstieg in die 3. Bundesliga!
Nach dem Spiel wurde das Team des neuen Hessenmeisters aus Eddersheim von der Klassenleiterin Fegert sowie HHV-Mitglied Eckardt geehrt. Die obligatorische Sektdusche fand unter den Augen der feiernden Fans direkt in der Halle statt. Trainer Fischer sprudelte förmlich vor Glücksgefühlen: „Überragend! Ich bin überwältigt und unendlich stolz auf diese Mannschaft. Zwölf Spielerinnen kommen aus der eigenen Jugend, im Schnitt sind wir 21 Jahre alt und werden Hessenmeister. Das ist eine unglaubliche Leistung von allen! Ich bedanke mich bei den tollen Fans heute! Ich glaube, wir haben Werbung für uns gemacht und keiner hat es bereut, hierher gekommen zu sein.“
TSG: Brennigke (1. bis 60.), Priester; Brieske (8/4), Büttner (7), Elter (5), Feick (2), Krämer (2), Jost (2), Sailler (1), Stengelin (1), Breitenfelder (1), Hampel (1), Jung, Scherer.

Ausgepowert zum letzten Sieg
Zwei Tage später fand das für die Eddersheimerinnen belanglose letzte Saisonspiel bei der HSG Sulzbach/Leidersbach statt. Dem TSG-Team waren die Feierlichkeiten der letzten Tage deutlich anzumerken. Dennoch wollte man keine Wettbewerbsverzerrung betreiben und auch diese Partie noch gewinnen. Alle Spielerinnen bekamen dabei ihre Einsatzzeit und auch Alessa, die als dritte Torfrau bisher nur selten zum Zug gekommen war, durfte 30 Minuten ran. Zur Pause führte Eddersheim mit 14:12, am Ende gewann man mit 30:26 und baute das Punktekonto noch einmal auf 39:5 aus.
„Das ist mein Team – auch wenn alle platt waren, sowohl körperlich als auch emotional, haben wir das hier super durchgezogen und gegen eine motivierte Mannschaft verdient gewonnen“, verteilte Fischer wider viel Lob. „Jetzt ist diese überragende Saison beendet – mit der Hessenmeisterschaft und dem Aufstieg.“
TSG: Priester (1. bis 30.), Thiel (31. bis 60.); Brieske (9/2), Stengelin (6), Feick (3), Elter (3), Büttner (3), Sailler (2), Breitenfelder (1), Krämer (1), Scherer (1), Jung (1), Hampel, Jost.

 

 

 

 

Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X