FCE ist Herbstmeister! Hessenliga: 1. FC Eddersheim – Viktoria Griesheim 2:0 (0:0)

Hessenliga: 1. FC Eddersheim – Viktoria Griesheim 2:0 (0:0)

Der 1. FC Eddersheim ist sensationell Herbstmeister und Vorrundenprimus in der Fußball-Hessenliga. Nach dem 17. und letzten Vorrundenspieltag liegt der FCE drei Punkte vor Verfolger Stadt-Allendorf (3:1 gegen Hanau) und bereits sieben Zähler vor dem Dritten Hessen Kassel sowie dem punktgleichen Vierten Fulda. Dieses wichtige Etappenziel erreichte Eddersheim durch einen erst in der zweiten Halbzeit sichergestellten 2:0 (0:0)-Heimsieg bei knapp 200 Zuschauern gegen Viktoria Griesheim.

In der ersten Halbzeit wogte das Spieleschehen hin und her. Eddersheim scheiterte immer wieder am starken Gästekeeper Jivan, der artistisch einen Freistoß des am Sonntag glücklosen Torjägers Akbulut im unteren Eck entschärfte. Die größte Torwarttat der ersten Halbzeit vollbrachte aber sein Gegenüber Miletic, der FCE-Keeper hielt in der 32. Minnute einen Foulelfmeter von Bahssou mit einem starken Reflex und wehrte auch den Nachschuss ab. Lang hatte nach einem Abwehrfehler der Gastgeber Bahssou im Strafraum zu Fall gebracht. „Miletic entwickelt sich immer mehr zum echten Elfmeterkiller in der Hessenliga“, freute sich Trainer Rouven Leopold über den auf der Linie bärenstarken „Fremdenlegionär“. Eddersheim vergab noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Angermeier (Bad Camberg) zwei hochkarätige Chancen, so blieb es zum Pausentee beim insgesamt leistungsgerechten torlosen Remis.

In der zweiten Halbzeit erhöhte die Staustufenelf den Druck auf das Griesheimer Gehäuse, die im hinteren Mittelfeld stehenden Gäste hielten dank der tollen Paraden ihres Keepers lange Zeit das Remis. Der Bann wurde erst in der 62. Minute durch einen Treffer von Niklas Rottenau gebrochen, der mit seiner sehenswerten Bogenlampe ins Dreieck traf. Kurz danach wurde Dechert eingewechselt, traf gleich mit seinem ersten Ballkontakt zum vorentscheidenden 2:0 nur drei Minuten nach der ersten Führung.

Griesheim lockerte nun etwas die Defensive, verzeichnete auch noch einen Pfostenschuss. Miletic hielt weiterhin überragend, so war der Halbzeitmeistertitel unter Dach und Fach gebracht. Der FC Eddersheim tauschte zwei etatmäßige Verteidiger: Vasilios Mantzafleris ersetzte Daniel Henrich (63.). Der FCE ist nach dem Erfolg weiter der Primus der Lotto Hessenliga. Prunkstück des FC Eddersheim ist die Defensivabteilung, die im bisherigen Saisonverlauf erst 15 Gegentreffer kassierte – Liga-Bestwert. Eddersheim knüpft mit dem Sieg an die guten Auftritte in der bisherigen Saison an. Insgesamt sammelte der FCE zwölf Siege, drei Unentschieden und kassierte lediglich zwei Niederlagen. Seit zwölf Begegnungen hat die Leopold-Truppe keine einzige Niederlage mehr einstecken müssen – eine vor Saisonbeginn kaum für möglich gehaltene Serie.

Am kommenden Sonntag (14.45 Uhr) gastiert der Spitzenreiter beim Drittletzten SV Neuhof, der zuletzt leichte Aufwärtstendenz zeigte. Verfolger Allendorf gilt im Heimspiel gegen Dietkirchen als klarer Favorit.

Der FCE siegte mit: Miletic; Topcu, Lang, Finger, F. Rottenau, Krause, Hilser, Henrich (65. Dechert), Philipps (75. Bianco), N. Rottenau (80. Wade), Akbulut.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X