Das Handballjahr 2020

Die Damen der TSG Eddersheim blicken zurück auf ein sportlich erfolgreiches Jahr mit langen Unterbrechungen

Die Damen der TSG Eddersheim blicken zurück auf ein sportlich erfolgreiches Jahr mit langen Unterbrechungen

Anfang Januar 2020, die TSG-Damen richten den 2. Haus & Wohnen Cup in der heimischen Heinrich-Böll-Schule aus. Gäste sind Bayer Leverkusen II, die SG Bretzenheim (beide 3. Liga West) und Oberursel (Oberliga). Gegen alle drei Teams gewinnt Eddersheim recht souverän und freut sich über den Turniersieg.

Der Rückrundenstart der 3. Liga Ost gelingt mit einem deutlichen Heimsieg gegen die HSG Kleenheim. Danach geht es auswärts nach Ketsch, die Erstligareserve tritt mit sechs Bundesligaspielerinnen an, dennoch erspielen sich die TSG-Mädels ein absolut achtbares Unentschieden. Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter setzt es für die Eddschmer Mädels eine verdiente Niederlage bei der Germania aus Fritzlar.

Gut erholt gewinnt das TSG-Team danach zu Hause gegen Obereschbach, zur Halbzeit steht es rekordverdächtig 20:7. Nun geht es Anfang März nach Chemnitz und es ahnt niemand, dass dieses Spiel das Letzte in der Saison 19/20 werden sollte. Nach dem Auswärtssieg in Sachsen war das Abschlusstraining am Donnerstag danach das letzte gemeinsamen Treffen des TSG-Teams für knapp 2,5 Monate. Durch die nun herrschende Corona-Pandemie wird kurze Zeit später die Saison 19/20 abgebrochen. Die TSG Eddersheim beendet diese mit 25:7 Punkten auf einem tollen zweiten Platz.

Die Monate April und Mai befindet sich das TSG-Team im "sportlichen Homeoffice". Kontakt im Team gibt es nur über die WhatsApp-Gruppen, Telefonate oder Videokonferenzen. Sportlich haben die TSG-Mädels Lauf- und Kraftpläne erhalten, die sie auch alle ordentlich abarbeiten. Das Trainerteam hat sich dazu noch verschiede Laufwettkämpfe im Team und gegen andere Teams einfallen lassen.

Ab Juni darf wieder trainiert werden, zwar "nur" in festen Zehnergruppen, aber das tut der Freude keinen Abbruch. Die TSG darf auch sofort wieder mit dem Ball arbeiten und nutzt das auch. Das Trainerteam hatte die Gruppen so zusammen gestellt, dass ein individuelles Wurftrainig sehr gut möglich ist. Direkt zu Beginn der Teamtrainingsphase stellt das Trainerteam der TSG allen Mädels frei, ob sie, trotz möglicher Ansteckung durch Corona, am Training teilnehmen wollen oder nicht. Dieses Angebot wird vor jeder Vorbereitungsphase wiederholt. Auch Teamaktivitäten außerhalb der Halle sind ab jetzt erlaubt, so zum Beispiel Crossfit-Einheiten im Multisport Wallau oder Leistungstests mit der Uni Mainz und im AMILU Oberursel. Auch Spassveranstaltungen wie Badminton- oder Bubble-Soccer-Turniere gehen ab August wieder. Ab jetzt darf auch wieder in normaler Gruppengröße trainiert werden, auch Freundschaftsspiele sind wieder möglich.

Den Start machen die Eddschmer Mädels mit einem Kurztrainingslager in Weil am Rhein bei den Eltern von Anna Gempp. Das Hauptanliegen des Trainerteams bei dieser Aktion war der Teamgedanke, dass nach so langer Zeit das gesamte Team wieder zusammen sein durfte. Ebenfalls im August wird bekannt, dass die 3. Liga Saison des DHB nicht wie geplant Mitte September, sondern erst Mitte Oktober beginnt. Somit muss das Trainerteam der TSG noch einmal umplanen und setzt nach einer kurzen Pause ab Mitte September die dritte Vorbereitungsphase an. Die Test- und Freundschaftsspielphase zusammengefasst: Neben zwei tollen Unentschieden gegen die Erstligisten Mainz und Ketsch gibt es elf Siege (gegen Teams aus der 3. Liga und Oberliga) und drei Niederlagen (Bensheim/Auerbach (1. Bundesliga), Freiburg (2. Bundesliga) und Bretzenheim (3. Liga).

Der absolute Highlight der Vorbereitung ist die Saisoneröffnung im September vor 98 Zuschauern im KEW. "Dass wir immerhin ein Spiel zur Jahresmitte 2020 vor unseren Zuschauern spielen durften ist im Nachhinein eine tolle Aktion gewesen. Heiko und ich haben wirklich um dieses Spiel gekämpft und sehen jetzt, dass es zu 100 Prozent richtig war. So konnten immerhin ein paar TSG-Fans das Team einmal noch live sehen", berichtet TSG-Trainer Tobias Fischer.

Gut vorbereitet geht es für die TSG Mädels zum Saisonstart Mitte Oktober nach Nieder-Roden. Vor nur 50 Zuschauern, leider ohne TSG Fans, gewinnen die Eddschmer City Girls mit 23:21. Danach spielen die Eddersheimerinnen zu Hause - ohne Zuschauer, aber erstmals mit einer Liveübertragung - gegen Kleenheim. Das Spiel wird mit 24:15 gewonnen. Nun geht es zur Bundesliga Reserve nach Thüringen, zum THC 2. Mit 30:37 ziehen die TSG Mädels den Kürzeren.

Nach diesem Spiel wird die Saison aufgrund der weiterhin herrschenden Corona Pandemie, vorerst bis zum 31. Januar 2021, unterbrochen. Mit 4:2 Punkten belegen die Eddersheimerinnen den fünften Platz in der 3. Liga Mitte.

Ab Ende Oktober herrscht in vielen Bundesländern ein Sportverbot, auch bei der TSG Eddersheim in Hessen. Da aber der Deutsche Olympische Sportbund die 3. Liga als Profiliga zählt, trainieren die Eddersheimerinnen "ganz normal" weiter. Dieses Privileg wissen die Damen sehr wohl zu schätzen und verhalten sich im Umgang mit dem Hygienekonzept absolut vorbildlich. "Der sehr gute und produktive Austausch mit der Stadt Hattersheim hat uns geholfen weiter trainieren zu können. Wir haben ein seriöses Hygienekonzept aufgestellt, dass absolut funktioniert hat. In der Zeit bis zum letzten Training am 10. Dezember hat sich bei uns im Teamtraining keine Spielerin nachweislich mit Corona infiziert," so Tobias Fischer.

Ab wann es wirklich mit der Saison 20/21 weitergeht steht noch in den Sternen. Februar ist angedacht, es kann aber auch der März oder gar nichts mehr werden. Alles ist offen und nichts ist klar, mit Sicherheit keine tolle Situation. Für alle im TSG Team gilt also weiterhin, spontan und flexibel zu bleiben und auf jede neue Situation neu zu reagieren.

Tobias Fischer mit dem Schlusswort: "Aus rein sportlicher Sicht war das Jahr 2020 an sich gut, von 24 Spielen, die wir dann doch absolvieren durften, egal ob Pflicht- oder Trainingsspiele, haben wir 37:11 Punkte geholt. Wie auch immer es für uns weiter gehen wird, ich bin bis dato mächtig stolz auf meine Mädels. Trotz ständiger Änderungen, neuer Termine und langer Trainingsphasen ohne Spielwettkampf haben die Mädels das sensationell abgewickelt. Das Jahr 2020 wird in allen Bereichen des Lebens als schlimmes, dramatisches Jahr in Erinnerung bleiben. Ich hoffe und wünsche mir, dass im Jahr 2021 wieder etwas mehr Normalität einkehrt."

Das gesamte Team der TSG Eddersheim Damen 1 wünscht allen Lesern das zur Zeit wichtigste: Gesundheit.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X