HTC freut sich über tolle Resonanz

Hattersheimer Wäldches Jugendpokal bei Nachwuchsspielern sehr gefragt

Über ein großes Starterfeld durfte sich HTC-Jugendwartin Annette Kunst bei der zweiten Auflage des Hattersheimer Wäldches Jugendpokals freuen. Kathrin Löhn (TC Kriftel), Lorena Kaus (TC Diedenbergen), Lars Schneider (TC Diedenbergen) und Lennard Kloppstock vom TV Oberhöchstadt gelang der Einzug in die jeweiligen Finals ihrer Altersklassen.?(Foto: Schmidl)

 

OKRIFTEL (idl) – Mag der ganz große Tennisboom in Deutschland auch etwas abgeflaut sein, in Sachen Nachwuchs muss man sich zumindest beim Hattersheimer Tennisclub (HTC) keine Sorgen machen. „Die Mitgliederzahlen im Jugendbereich sind bei uns in den letzten Jahren kontinuierlich angestiegen“, freut sich Annette Kunst, Jugendwartin des HTC. Die Förderung junger Tennistalente liegt dem Tennisclub mit eigener Anlage am Okrifteler Wäldchen am Herzen.

 

Am vergangenen Wochenende lud der HTC zur zweiten Auflage seines „Hattersheimer Wäldches Jugendpokals“ ein – und durfte mit der Resonanz mehr als zufrieden sein. „Die Zahl der Anmeldungen lag über unserer Platzkapazität“, berichtet Annette Kunst über das bundesweit ausgeschriebene Jugendturnier, bei dem am vergangenen Wochenende insgesamt 81 Spielerinnen und Spieler der Altersklassen U14 und U12 an den Start gingen.
Das über den Hessischen Tennis-Verband und der Internetplattform „mybigpoint“ ausgeschriebene Turnier lockte vor allem Nachwuchsspieler aus Hessen und Rheinland-Pfalz nach Okriftel. Gespielt wurde ein klassisches K.-o.-System, auf den sechs Plätzen ging es also vom ersten Match an – bei zwei Gewinnsätzen beziehungsweise Champions-Tiebreak – ums Ganze. Reichlich Arbeit also für das Organisationsteam, das nicht nur für den reibungslosen, technischen Ablauf des Turniers verantwortlich zeichnete, sondern überdies die Versorgung der Teilnehmer und Gäste mit Essen und Getränken sicherstellte.
„Wir hatten die ganze Woche über gespannt die Wetterberichte verfolgt und gehofft, dass wir von Regen beziehungsweise Wärmegewittern verschont bleiben“, gibt die HTC-Jugendwartin unumwunden zu. „Bei mieser Witterung hätten wir natürlich ein Problem gekriegt.“ Bonum bono, man blieb von Wetterunbillen verschont, auch wenn am Samstagnachmittag mal ein paar Wolken über der hübschen Anlage am Okrifteler Wäldchen dräuten.
In der Summe wurde ansprechendes Jugendtennis geboten, die Sieger und Platzierten durften sich nicht nur über hübsche Pokale freuen, sondern sammelten überdies Punkte fürs persönliche Ranking in den jeweiligen Alters- beziehungsweise Leistungsklassen.
Bei den U12-Junioren setzte sich im Endspiel Nils-Lasse Huettmann vom TV Ober-Eschbach mit 6:2 und 6:0 gegen Denis Robin Wolf vom TC Bad Vilbel durch. Im Spiel um Platz drei gewann Felix Bevc vom TC Bergen-Enkheim gegen Felix Roth vom TC Bad Homburg mit 7:6 und 6:2. Bei den Mädchen in der entsprechenden Altersklasse konnte sich die jüngste Teilnehmerin im Feld, Martha Brutsche vom TC Bad Homburg, in einem engen Match gegen Mika Menges vom TC BW Bad Soden mit 6:2, 4:6 und 10:8 im Tiebreak durchsetzen. Das Spiel um Platz drei musste leider entfallen, da sich eine der Spielerinnen verletzt hatte. So sicherte sich Mathilda Gorr vom Wiesbadener THC einen Platz auf dem „Stockerl“. In der Altersklasse U14 setzte sich im Endspiel Lennard Kloppstock vom TV Oberhöchstadt klar gegen Lars Schneider (TC Diedenbergen) mit 6:3 und 6:0 durch. Recht deutlich fiel auch der Turniersieg von Kathrin Löhn (TC Kriftel) gegen Lorena Kaus vom TC Diedenbergen aus, die ihrer Gegnerin beim 6:4 und 6:0 nur wenig Chancen gab.

 

 

 

 

Durchschnitt: 3.3 (4 Bewertungen)


X