Klassenerhalt geschafft!

Landesklasse Süd: SC Frankfurt-West 1 – SC Hattersheim 1 3,5:4,5 / Auch zweite Mannschaft bleibt in Bezirksklasse A

Die Tabellenkonstellation vor der letzten Runde war nichts für schwache Nerven. Im direkten Duell beim Tabellenneunten Frankfurt-West reiste die Erste stark ersatzgeschwächt, dafür mit Edeljoker Rainer Rauschenbach an. Frankfurt-West trat dagegen fast in Stammformation an und erspielte sich in den ersten beiden Stunden an einigen Brettern Vorteile. Nach einem Auftaktremis von Roger Fischer an Brett 2 musste Mark Arnold nach Figurenverlust kurze Zeit später aufgeben. Den Ausgleich stellte aber mit einem überzeugenden Schwarzsieg Rainer an Brett 6 her, dem die längere Schachpause nicht anzumerken war.

Das Comeback des Tages gelang Malte Busch, der nach ungenauer Eröffnungsbehandlung schnell auf Verlust stand. Ihm gelang es jedoch trotz zweier Minusbauern, Verwicklungen herbeizuführen, die am Ende in einem Dauerschach mündeten. In der Schlussstellung war vermutlich sogar noch mehr möglich als die Punkteteilung. Dafür punktete am Spitzenbrett Tobias Makilla voll, der damit eine bärenstarke Saison krönte und die 3:2-Führung herstellte. Diese wurde durch das Remis von Markus Klein untermauert, der sich zäh verteidigen musste. Vincent Döhne verlor im Übergang zum Mittelspiel einen Bauern und konnte trotz einiger Drohungen kein Gleichgewicht mehr herstellen, so dass am Ende die alles entscheidende Partie an Brett 8 mit Michael Bernhardt lief. Michael gewann vor der Zeitkontrolle einen zweiten Bauern und führte die Stellung danach souverän zum Sieg und damit zum knappen 4,5-3,5-Erfolg.

Damit hat die Erste Platz 6 in der Landesklasse Süd gefestigt und nach einer schwierigen Saison den zwischenzeitlich nicht für möglich gehaltenen Klassenerhalt geschafft!

SC Hattersheim 2 – SC Bad Soden 2 4,5:1,5

Siegen war am letzten Spieltag Pflicht, um dem Abstieg sicher zu entkommen. Anna Rosmanitz an Brett 4 ging als Mannschaftsführerin voran und sorgte für den ersten Punkt. Anna sah eine schöne Taktik, bei der sie die Dame des Gegners günstig abtauschen konnte. Jonah Janßen an Brett 2 spielte eine schöne Partie und holte ebenfalls den vollen Punkt. Philipp van Bömmel konnte kurze Zeit später mit einem ungefährdeten Sieg auf 3:0 für Hattersheim erhöhen. Damit war der Grundstein gelegt und es musste noch ein halber Punkt erzielt werden für den Mannschaftssieg.

An Brett 6 wurde es spannend. Sören Kreuter hatte eine gewonnene Partie mit Qualität mehr auf dem Brett, stellte dann aber ohne Not einige Bauern ein. Auf einmal waren alle Figuren verschwunden und es war das Endspiel König und zwei Bauern gegen König und zwei Bauern auf dem Brett. Sören kämpfte und konnte die beiden gegnerischen Bauern und damit diese Herzschlagpartie für sich entscheiden. Somit war der Mannschaftssieg und damit auch der Klassenerhalt in trockenen Tüchern. Roland Rhein holte am Spitzenbrett später noch ein Remis und Klaus Winkler verlor sein Endspiel unglücklich.

Mit dem Sieg wurde Platz 7 in der Endtabelle behauptet, welcher den Verbleib in der Bezirksklasse A garantiert.

SC Hattersheim 3 – SG Untermain 2 3:3

Mit Spielgemeinschaft Untermain 2 kam als designierter Meister der Bezirksklasse C in den Posthof. Jeweils eine Partie ging kampflos an Hattersheim und die Gäste. Damit begann die letzte Runde an vier Brettern mit dem Stand 1:1.

Heinrich Landman baute gleich von Anfang an Druck auf. Und wurde mit Damengewinn belohnt. Nachdem Henk dann im Endspiel einen Bauern umwandeln konnte, war der Sieg perfekt. Bernd Jess musste in einem Endspiel mit Qualität weniger leiden. Er verlor die Partie trotz Kampf. Tatjana Müller war nominell unterlegen, aber sie forderte ihrem Gegner alles ab. Leider musste Tatjana dann ihre Partie, bei der sie stets ein wenig schlechter stand, verloren geben.

Beim 2:3-Zwischenstand hofften die Hattersheimer auf Hans-Joachim Hermes, der an Brett 3 besser stand. Die Partie sollte aber noch eine Weile gehen, aber am Ende setzte sich die Erfahrung von Hajo durch.

Mit 11:7 MP und Platz 5 in der Endtabelle geht eine sehr ordentliche Saison des Aufsteigers zu Ende.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X