Mit neuem Trainer in den Rundenstart

Geordnete Verhältnisse beim Hattersheimer Tennisclub

Janos Ronai, der neue Trainer des Hattersheimer Tennisclubs.?(Foto: privat)

 

(vb) – Der neue Trainer des Hattersheimer Tennisclubs heißt Janos Ronai. Dies konnte der Vereinschef Norbert Mang der Mitgliederversammlung mitteilen. Zügig hatte der Vorstand aus den Bewerbungen seine Auswahl getroffen. Zum 1. Mai wechselt der vom Hessischen Tennisverband lizenzierte Trainer vom TC Schwanheim und übernimmt die Nachfolge von Patrick Elias, der sich einvernehmlich vom HTC trennte.

 

 

Für jeden will er Ansprechpartner sein und hält verschiedene Trainingsformen bereit, sein Motto: „Nicht immer die gleichen Fehler machen, durch Ursachenforschung zum Erfolg.“ Ronai wird in viele Aktivitäten des Vereins eingebunden sein. Seinen Job macht er schon einige Zeit, hat er doch bereits mit Michael Stich und Charly Steeb gearbeitet. 
Nicht nur der neue Trainer lässt den HTC zuversichtlich in die neue Saison gehen: Mit 258 Mitgliedern – neun mehr als im Vorjahr – liege der HTC im oberen Drittel im Deutschen Tennisbund, stellte Mang fest. „Dies ist allerdings kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen.“ Dazu gehört eine Reihe von Veranstaltungen, die für Mitglieder und Gäste etwas bereithalten. Diese fängt nicht allein mit der Saisoneröffnung an und hört mit der Abschlussfeier auf, sondern bietet auch das Vergnügen „Deutschland spielt Tennis“ und ein Schleifchenturnier für jedermann, ebenso wie Leistungsklassen-Turniere für Damen, Herren und natürlich für die Jugend, die dem Verein Gelegenheit geben, sich über die Ortsgrenzen hinweg bekannt zu machen. Darüber hinaus sind je zwei Sommercamps unter der Regie von Trainer Janos Ronai für Erwachsene und Jugendliche vorgesehen.
Auf gutem Weg ist der Hattersheimer Tennisclub mit der von Mang nachdrücklich formulierten Forderung nach einer ausgeglichenen Altersstruktur. „Die Jugend ist die Zukunft des Vereins“, gilt immer noch. Die von Jugendwartin Annette Kunst vorgelegten Zahlen weisen dies aus: 78 Jugendliche – ein Zuwachs von 15 – stehen auf ihrer Liste. Ihr Ziel ist es, die Zahl zu halten beziehungsweise zu steigern. Es gibt sechs Mannschaften, die sich unter der Devise „Spaß am Tennis“ an den Medenspielen beteiligen werden. Clubmeisterschaften sind geplant sowie der Ausbau des bereits installierten Kindergarten-Tennis und der Kooperation mit Kindergärten und Schulen. Hier gelte „Steter Tropfen höhlt den Stein“, so Mang.
Eine große Zahl von Mitgliedern ist auch dieses Jahr wieder an der Medenrunde beteiligt. So werden neben den sechs Jugendmannschaften auch 13 Mannschaften der Erwachsenen an den Start gehen, sechs davon auf Verbands- und Gruppenliga-Ebene – eine gute Chance also, in Hattersheim vortreffliches Tennis zu sehen.
Grünes Licht für ein gutes Gelingen der Vorhaben des HTC in 2014 kommt nicht zuletzt auch von Kassenwart Bernhard Gerber. Sein Fazit: „Wir haben 2013 dank umsichtiger Finanzpolitik unsere Liquiditätsreserven trotz der Ausgaben für das Vereinsjubiläum nicht angegriffen, sondern wir konnten sie gegenüber dem Vorjahr noch leicht steigern.“
Damit kann sich die neue Saison nahtlos an das Vorjahr anschließen: Mang hob in seinem Rückblick insbesondere die zahlreichen gelungenen Veranstaltungen des 40. Jubiläums des HTC hervor, die nur aufgrund engagierter Initiative einer großen Zahl von Mitgliedern zustande kommen konnten. Ihnen galt der besondere Dank des Vorsitzenden. Zuvor hatten die Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften des Vereins einen insgesamt erfolgreichen Abschluss der Medenrunde gefeiert: so zum Beispiel den Aufstieg der Damen 40 in die Verbandsliga, der Herren 50 in die Gruppenliga, den Klassenerhalt der Damen 30 in der Verbands- und der Herren 40 in der Gruppenliga – beste Voraussetzungen also für 2014. Dem Vorstand bleibt noch ein Jahr bis zu den Neuwahlen, um seine Arbeit für den Verein fortzusetzen.
 
 
 
 
 
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)


X