Rückkehr in die Landesliga

TSG Eddersheim: Handballer blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Freuen sich über Meisterschaft und Aufstieg: die Handballer der TSG Eddersheim.
(Foto: privat)

(vb) – Zwei Spieltage vor Rundenende haben die Handballer der TSG Eddersheim die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg in die Landesliga Mitte perfekt gemacht. Mit aktuell nur einer Niederlage in der Rückrunde und vier Unentschieden führt die Mannschaft unangefochten die Tabelle der Bezirksoberliga an. Nach dem unglücklichen Abstieg in der vergangenen Saison hat Coach Thomas Scherer mit seinem Trainerteam Klaus Fischer, Andreas Heim und Henryk Stalev das Trainingspensum in der Saisonvorbereitung und auch für die laufende Saison auf Landesliganiveau gehalten und sich damit wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erarbeitet.

Während in der Vergangenheit Absteiger aus der Landesliga immer wieder Probleme damit hatten, sich eine Spielklasse tiefer zu etablieren, ist den „Eddschmer“ Herren nun zum zweiten Mal nach einem Abstieg der direkte Wiederaufstieg gelungen. Ein Grund hierfür ist sicherlich auch, dass es die Vereinsführung wieder einmal geschafft hatte, die Mannschaft inklusive Trainerteam vor der laufenden Saison komplett zusammenzuhalten. Ganz wichtig waren die Neuzugänge, die Trainer Scherer, gemeinsam mit der sportlichen Leitung um Thorsten und Peter Schmitt, für den Verein begeistern konnte. Dadurch war der Kader breiter aufgestellt und das machte sich über die gesamte Saison in der Trainingsbeteiligung deutlich bemerkbar. Ausnahmslos alle Neuzugänge haben sportlich wie menschlich voll eingeschlagen und sind mittlerweile nicht mehr aus der Mannschaft wegzudenken.

Mit 758 Treffern und damit durchschnittlich 31,5 Toren pro Spiel stellen die Eddersheimer nach dem 24. Spieltag den mit Abstand besten Angriff der Spielklasse. Ein Grund dafür ist sicherlich, dass die Mannschaft auf jeder Position nicht nur doppelt, sondern auch absolut gleichwertig besetzt ist. Dadurch konnten auch schwerwiegende und längerfristige Ausfälle im Laufe der Saison gut kompensiert werden.

Besonders in den Spielen gegen die Spitzenteams der Liga zahlte sich der breite Kader aus. Außerdem war gerade in diesen Spielen auffällig, wie gut und akribisch die Mannschaft von ihren Trainern auf die jeweiligen Gegner eingestellt wurde.
Unter dem Motto „We are back again!“ melden sich die Eddersheimer nach nur einer Saison in der Landesliga zurück.

Veränderungen zur neuen Spielzeit
Zur neuen Saison wird es in der ersten Herrenmannschaft jedoch einen Umbruch geben. Die letzten altgedienten „Haudegen“ Matthias Pohle, Andreas Pohle und Christian Solbach treten künftig ins zweite Glied zurück. Trainer Thomas Scherer sucht eine neue Herausforderung und wechselt zum künftigen Ligarivalen TuS Holzheim. Torwarttrainer Andreas Heim beendet nach zehn Jahren als Spieler beziehungsweise Torwarttrainer seine aktive Tätigkeit bei den Herren, wird der TSG aber weiterhin auf anderen Themengebieten erhalten bleiben. Mannschaftsphysio Sebastian Müller zieht es beruflich weg aus dem Rhein-Main-Gebiet und auch Betreuer und Jungvater Marco Gölzer tritt kürzer, wird aber unterstützend im Hintergrund mithelfen und steht als „Back-up“ bereit.

Unter diesen Gesichtspunkten stand und steht für die Planer der TSG Eddersheim für die Saisonplanung 2017/18 viel Arbeit auf der Agenda. Einige Punkte der To-Do-Liste konnten auch schon erfolgreich abgearbeitet werden. So wechselt mit dem 18-jährigen Leon Tomenendal ein sehr talentierter Kreisläufer von der A-Jugend der HSG Hochheim/Wicker zur TSG. Außerdem kehrt mit dem 34-jährigen Johannes Jost (Torwart) ein Eddersheimer Eigengewächs, nach zwei Jahren beim TuS Dotzheim, zu seinen Wurzeln zurück. Mit Maurice Diefenhardt (18 Jahre/Rechtsaußen) und Jonas Lange (18 Jahre/Rückraum/Kreis) stoßen zudem zwei talentierte und erfolgshungrige Spieler aus der eigenen TSG-Jugend zum Team. Außerdem wird Janis Bendix (18 Jahre/Rechtsaußen), der im Sommer 2016 aus der Wallauer A-Jugend zur TSG wechselte und in der laufenden Saison schon einige Spiele für die erste Herrenmannschaft bestritten hat, nun voll angreifen. Die starke Verjüngung der Mannschaft zeigt eindeutig, wo das Hauptaugenmerk der TSG für die Zukunft liegen soll, nämlich in der Förderung und Einbindung von jungen talentierten Spielern. Nichtsdestotrotz wird aber natürlich auch weiterhin nach Verstärkungen für den Landesligakader Ausschau gehalten.

Als abgeschlossen ansehen kann man hingegen die Zusammensetzung des Trainer- und Betreuerteams. Mit dem bisherigen Co-Trainer Klaus Fischer konnte der Wunschkandidat für die Nachfolge von Thomas Scherer als Cheftrainer verpflichtet werden. Für den Posten des Co-Trainers kommt mit Stefan Bartels ein junger und dynamischer Trainertyp mit neuen Ideen zur TSG. „Ich habe Stefan vorgeschlagen, weil ich von ihm als Trainer und als Mensch gleichermaßen überzeugt bin und wir uns gut verstehen. Daher bin ich sehr froh, dass es den Verantwortlichen gelungen ist, Stefan für die TSG zu gewinnen“, sagt Klaus Fischer über seinen zukünftigen Co-Trainer.

Mit Andreas Göller übernimmt ein alter Weggefährte von Fischer zukünftig die Aufgaben des Teambetreuers. Physiotherapeutisch betreut wird das Team in der kommenden Saison von Michèle Obrecht und Laura Bremer, die beide in Idstein wohnen und studieren.
Alles in allem steht dem sehr engagierten und zukunftsorientierten Trainerteam schon jetzt eine junge, hoch motivierte und vor allem überaus intakte Mannschaft für die kommende Saison zur Verfügung. Dennoch oder gerade deshalb kann das Saisonziel nach dem Aufstieg und der Verjüngungskur nur der Klassenerhalt sein. Und je früher dieser feststeht, umso früher können die TSG-Planer auch dann wieder die zukünftige Kaderplanung vorantreiben.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X