Schachclub: Licht und Schatten beim Saisonauftakt

Kein guter Start für die Erste: SC Hattersheim 1 – Sges Bensheim 2 3:5

Nachdem man in der letzten Saison bereits gegen die Gäste von der Bergstraße eine empfindliche Niederlagen kassierte, scheint sich der Gegner zum Angstgegner zu entwickeln. Dabei begann es gut mit Weißsiegen von Wolfgang Gerstner und Sebastian Lukas. Allerdings mussten sich die beiden anderen Weißspieler Mark Arnold und Michael Bernhardt in teils vogelwilden Stellungsbildern am Ende geschlagen geben. Auch Markus Klein konnte seine Partie nicht halten. Tabea Wilke stand kurz vor der Zeitkontrolle auf Gewinn, doch dann unterlief ihr ein folgenschwerer Fehler, der den vollen Punkt kostete. Malte Busch hatte zwar vor der Zeitkontrolle eine vorteilhafte Stellung – die Abwicklung nach der Zeitkontrolle brachte jedoch lediglich eine Punkteteilung, die sich am Ende auch Roger Fischer nach zäher Verteidigung erkämpfte.

In der nächsten Runde steht eine Reise in den Odenwald zu den Freibauern aus Mörlenbach an.

SVG Eppstein 2 – SC Hattersheim 2 1,5:4,5

Keinen einfachen Saisonbeginn erwartete am ersten Spieltag die Zweite beim Auswärtsspiel in der Burgstadt.

Gerade an den ersten 3 Brettern waren die Gegner favorisiert, konnten hier aber ihre nominelle Überlegenheit nicht nutzen. Zwar musste sich Roland Rhein am Spitzenbrett geschlagen geben, aber Phillip van Bömmel holte ein starkes Remis und Vincent Döhne fuhr sogar den vollen Punkt ein. An den hinteren Brettern gewannen Felix Gerstner, Anna Rosmanitz und Sebastian Guttmann ihre Partien. Ein gelungener Auftakt in die neue Saison!

SC Sulzbach 1 – SC Hattersheim 3 2:4

Auch die Dritte fuhr nicht als Favorit nach Sulzbach und kam dennoch mit einem Mannschaftssieg zurück in den Posthof. Klaus Winkler war der Erste, der seine Partie mit einem schönen Bauernendspiel zum Sieg brachte. Henk Landman holte kurze Zeit später ebenfalls den ganzen Punkt.

Bernd Jess musste sich in seinem ersten Spiel nach seiner Heimkehr zum SC Hattersheim leider geschlagen geben.

Hajo Hermes war es dann, der zum 3:1 erhöhte. Michael Döhne vereinbarte ein Remis, somit war der erste Sieg der neuen Saison in trockenen Tüchern.

Sabine Eckert in ihrer ersten Mannschaftspartie schaffte es in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel, wo es nach einigen Zügen friedlich im Remis endete.

Vorschau

Am 25. September empfangen Hattersheim 2 und Hattersheim 3 im Posthof die dritte und sechste Mannschaft aus Bad Soden zum Vereinsduell.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X