Tennis in Coronazeiten beim HTC

Hattersheimer Tennisclub blickt zurück auf die vergangenen Monate

Hattersheimer Tennisclub blickt zurück auf die vergangenen Monate

Auch für den Hattersheimer Tennisclub war es ein sehr außergewöhnliches Jahr. Der Verein hatte während der Freiluftsaison, wie so viele andere, mit zahlreichen Einschränkungen zu kämpfen und musste sich mit den unterschiedlichsten Gegebenheiten arrangieren.

In enger Abstimmung mit den örtlichen Behörden wurde ein Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt, das es ermöglichte den Trainings- und Spielbetrieb ordnungsgemäß ablaufen zu lassen. Hierbei war die Bereitschaft aller gefordert, sich an die Regeln zu halten und so den Tennisbetrieb zu ermöglichen. Die Vereinsmitglieder nahmen diese Regeln und das erarbeitete Hygienekonzept sehr ernst.

Der Hessische Tennisverband zeigte sich als Ansprechpartner sehr flexibel in den Regularien und unterstützte die Vereine mit Rat und Tat, um die Medenrunde doch noch stattfinden zu lassen. Es gab zwar Einschränkungen und Vorgaben, aber es konnten im Rahmen der Vorgaben des Verbandes und dem damit verbundenen Hygienekonzept viele spannende Spiele stattfinden.

Auf Grundlage dieser Verordnungen und Beschlüsse konnte der HTC mit sieben Mannschaften an der diesjährigen Medenrunde teilnehmen. Im Verlauf der Wettspiele gab es einige Änderungen zu den vergangenen Jahren. Auswärtsfahrten konnten nur mit maximal zwei Personen pro Auto durchgeführt werden. Zuschauer waren zu Beginn und zum Ende der Runde nicht mehr zugelassen. Am Ende der Medenspiele verpassten als Zweitplatzierte die Damen 50, die Herren 60 und die neu gegründete Herren 30 Mannschaft den Aufstieg denkbar knapp. Die weiteren Teams landeten auf den unterschiedlichsten Plätzen. Absteiger gibt es aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr keine.

Die zahlreichen Vereinsfeste und Vereinsaktivitäten konnten ebenfalls nicht stattfinden. Aber der Vorstand, der Trainer und alle Mitglieder haben dazu beigetragen, dass auf der Anlage ein Tennisbetrieb mit Auflagen stattfinden konnte. So konnten auch in dieser stürmischen Zeit viele neue Mitglieder gewonnen werden, die insbesondere den Vorteilen des kontaktlosen Sports und der Bewegung im Freien viel abgewinnen können.

Der Vorstand hofft, dass sich die Lage im nächsten Jahr entspannt und auch wieder die vielfältigen Aktivitäten und Feste durchgeführt werden können, damit diese Veranstaltungen möglichst vielen neuen Mitgliedern den Spaß und die Freude am Tennis und dem dazugehörenden Vereinsleben beim HTC vermitteln.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X