Was zählt sind Sport und Geselligkeit

Tennisverein MTHC Eddersheim schaut positiv in die Zukunft

Vorsitzender Markus Enders (Mitte), 2. Vorsitzender Rudi Pirkovic (links) und Sportwart André Heinrich (rechts) wollen den Tennisverein MTHC Eddersheim weiterhin als attraktiven Sportverein in Eddersheim etablieren.

Die Zeiten als Steffi Graf, Boris Becker und Michael Stich in den 1980er- und 1990er-Jahren die berühmten Grand-Slam-Turniere gewannen und den Sport mit dem gelben Filzball in ganz Deutschland populär machten, sind längst vorbei. Trotzdem ist der Tennissport noch weit verbreitet und auch in Eddersheim – Hattersheims kleinster Stadtteil – gibt es weiterhin einen rührigen Tennisverein. „Wir sind stolz auf unsere moderne und schöne Anlage, aber genauso auf unsere Mitglieder, die sich toll in unsere Vereinsarbeit einbringen“, betont Markus Enders, seit drei Jahren Vorsitzender des MTHC Eddersheim.

Gegründet wurde der Verein, der heute noch rund 125 Mitglieder zählt, vor über 40 Jahren. Damals gab es in Eddersheim noch die Tennishalle „Im Gotthelf“ und der Verein, der sich dort gründete, nannte sich folgerichtig Main-Tennis-Hallen-Club. Während die Tennishalle baulich mittlerweile in ein Indoor-Spielparadies umgewandelt wurde, existiert der MTHC Eddersheim weiterhin fort.

Ende der 90er-Jahre waren die Vereinsmitglieder von der Tennishalle auf die eigene Anlage mit drei Freiplätzen umgezogen, die am Ende der Flörsheimer Straße liegt. „Diese Anlage ist wirklich unser ganzer Stolz, weil sie mit ganz viel Eigenleistung modern gehalten wird und das gesellige Zentrum unseres Vereins ist“, verweist 2. Vorsitzender Rudi Pirkovic auf das Klubheim, das über neue Sanitäreinrichtungen, eine eigene Solaranlage und eine frisch renovierte Küche verfügt. „Im Sommer bewirtschaften die aktiven Tennisspieler das Klubhaus und auch im Winter kann man an drei Abenden herkommen und bekommt etwas zu trinken“, sagt Enders mit Blick auf die Geselligkeit, die im Tennisverein auch ganz großgeschrieben wird.

Bei aller Geselligkeit: Im Mittelpunkt des Vereinslebens steht der Tennissport. Derzeit nehmen drei Mannschaften – die Damen 50, die Herren 55 und die Herren 40 – an den Mannschaftswettbewerben im Sommer teil. In sportlicher Sicht will der Verein auch nochmal Fahrt aufnehmen: Rund um Sportwart André Heinrich, der selbst auf hohem sportlichem Niveau in der Herren 40-Hessenliga spielt, sollen neue sportliche Angebot geschaffen werden. „Wir wollen etwas für Kinder und Jugendliche aber auch für erwachsene Freizeitspieler und gänzliche Neuanfänger anbieten“, skizziert Heinrich die sportlichen Zukunftspläne.

Am 13. und 14. April soll dazu auch erst einmal an einem Wochenende ein Trainingscamp für Erwachsene angeboten werden. Um den aktiven Tennisspielern ein noch attraktiveres Angebot zu machen, plant der Verein – unterstützt von der Stadt Hattersheim – noch einmal in die Tennisanlage zu investieren: Im Jahr 2025 soll nach den aktuellen Planungen einer der drei Plätze mit einer Flutlichtanlage ausgestattet werden. „Unsere Plätze sind von der Witterung her sowieso das ganze Jahr über bespielbar, ab nächstem Jahr dann eben auch während der Dunkelheit“, erklärt Markus Enders.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat oder sich einmal den Verein und seine Mitglieder aus der Nähe anschauen will, kann bei der Saisoneröffnung des Vereins am Samstag, 6. April, ab 13 Uhr vorbeischauen und selbst den Schläger schwingen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X